„Ratespiel“
Wenn der Stecker angeschmort ist, der Sicherungskasten jedoch nicht (?); dann ist der Sicherungskasten von der besagten ZX900R
Zündspulen: 12v steht an den Spulen? Schön, jedoch nix sagend.
- Prüfe:
- Ist die ZS richtig angeschlossen? („Rot: +/1“ „Schwarz: -/15“)
- Sind die Kontakte sauber (Übergangswiderstand)?
- Widerstand der ZS, Ohmmeter dran, vorher natürlich abklemmen.
- Primärwiderstand (+ /-) : ≈ 0,4 - 2 Ohm (glaube es sollten 2,6-3,2 Ohm sein)
- Sekundärwiderstand ( „-“/ „+“ & Hochspannungskontakt >Zündkabelkontakt): 5 - 20kOhm
- Miss je „-“ / Hochspannung (rote Messspitze an „-“) & „+“ / Hochspannung, beide Werte müssen gleich sein
- Funktion der „Zündstromunterbrechung“ dazu:
- (Möglichkeit) schließe eine Lampe parallel zur ZS (oder lass die ab)
- Zündung ein > 💡“ON“ = ✅
- Motor starten > 💡“flackert“ = ✅
Wenn Nr 1 - 4 🆗, prüfe Zündkabel, Kerzenstecker (1/ 2/ 5kOhm), Widerstand Kerzen (NGK DPRGEA-9 = 5kOhm)
Wenn das alles passt, musst Du wohl die Primärspannungskabel verfolgen und schauen ob dort irgendwo die Kontakte eine Übergangswiderstand haben und dann sind auch schon die Steuereinheit bzw der Impulsgeber als Fehlerquelle in Betracht.
Oder schau auch mal hier:
Thema
VN1500 Classic kein Zündfunke
Moin moin... Da ich über Google auf euch aufmerksam geworden bin hoffe ich das ihr mir helfen könnt! Bei meiner 96er Classic will einfach kein zündfunke kommen auf Teufel komm raus. Folgende Dinge bereits gecheckt und/oder erledigt.
-Pickup neu
-Lima gecheckt
-Zündspulen Kabel und Kerzen gecheckt
-Kupplungsschalter auf Verdacht erneuert
-Seitenständerschalter gecheckt/überbrückt
-neue Schalteramatur rechts
-CDI gecheckt (2Stk vorhanden & eine lief davon auf anderem Hobel)
- Sicherungskasten gecheckt…
Vielleicht noch zur Erklärung:
warum bei Zündung „Ein“ die 💡leuchten muss.
Bei Abfall der Spannung in der ZS fällt das Magnetfeld zusammen, damit wird in der Sekundärspule eine Spannung induktiert.
ZS leiden stark unter thermischer Belastung,
Iridium Zündkerzen entlasten die ZS, da eine geringere Zündspannung benötigt wird (bei konstanter Zündleistung und Funkentemperatur)
Grüße