Keine Ahnung und Erfahrung damit , habe nur aus dem Netz gezogen :
Vorteile Li Ionen Akkus im Motorrad im Überblick
- Gewichtsvorteil
- LiIonen Akkus haben keinen Memoryeffekt
- Akku kann sehr lange gelagert werden. Es dauert über zwei Jahre bis
die Kapazität auf 50% gesunken ist. Doch Vorsicht! Das gilt natürlich
nur für ausgebaute Akkus. - Sehr hohre Haltbarkeit. Der Akku hält theoretisch tausende
Ladezyklen aus, in der Praxis wird er jedoch durch andere äußere
Einflüsse schon vorher zerstört. - Schnelles Aufladen möglich - bis 90% innerhalb von 6 Minuten
- viele Typen mit Test-Knopf zur Überprüfung der Ladespannung
- Enthält keine Säure und kann nicht auslaufen
- Startstrom bis 30% größer als eine Blei-Säure-Batterie
Nachteile Li Ionen Akkus im Motorrad im Überblick
- Sehr starke Empfindlichkeit gegenüber Tiefentladung
- Hohe Empfindlichkeit gegen zu hohe und zu niedrige Temperaturen
(unter 5 Grad und über 35 Grad). Unterhalb des Gefrierpunktes lässt die
Leistung des Akkus stark nach. - Höherer Preis als herkömmliche Blei-Akkus. Bei Motorradbatterien
betragen die Mehrkosten zu einem Bleiakku zwischen 70 und 120 Euro.
und wenn ich lese, dass sie bei Temperaturen empfindlich ist, passt sie nicht in das SE-Modell, da ist sie starker Hitze ausgesetzt , genauso wie der Regler.....denkmal da gibt es Fachleute hier