Beiträge von manni

    Hallo,


    so wie Stefan schon schrieb. Bitte darauf achten ob das Oelpumpenzahnrad getauscht wurde. Wenn nicht bitte das Oelpumpenzahnrad prüfen ob es Haarrisse aufweist. Selber wechseln geht wenn man ein wenig Schraubererfahrung hat. Es gibt einen Bausatz aus den USA. (Kosten ca. 350 €) Eigentlich müsste hier aber der Motor raus und geöffnet werden. Kosten ca. 1500€.

    Die 97 ist ein Vergasermodell und sehr solide. Bei dem Alter sollte sie auch min. 50000 km haben.

    Achten sollte man darauf ob der erste Gang drin bleibt. Einfach fahren, den Gang drin lassen und bis auf 50 kmh hochziehen. Wenn der Gang drin bleibt alles gut.

    Bei den Oelen schauen ob ein mineralisches Motoroel verwendet wurde. Ansonsten ist die Kupplung mit großer Wahrscheinlichkeit bald hin. Die VN verträgt kein synthetisches und nur zum Teil teilsynthetisches.


    Ansonsten kann man mit der 1500 nichts falsch machen.

    Moin zusammen,


    Rewinder, der Saterfriese und ich sind alle heile wieder zu Hause angekommen.

    Wir bedanken uns sehr bei euch für die Möglichkeit dieses Treffen besuchen zu können.

    Nach so einem Wochenende weiß man wieder warum man in der IG ist.

    Von wegen die IG sei Tod, sie sprüht nur so vor lauten Leben.

    Sehr viele, auch durchaus kritische Gespräche geführt, aber alle Gespräche waren auf

    Augenhöhe und von dem Respekt vor dem Anderen geprägt.

    Hans und ich haben uns sehr wohl bei euch gefühlt. Eure Glückwünsche zur Neugründung der

    Likedeeler geben wir sehr gerne an des Rest der Truppe weiter.

    Im nächten Jahr auf ein neues, versprochen.


    :thumbup:

    Einfache Rechnung:


    Watt geteilt durch Volt gleich Ampere.


    Beispiel: Bei 120 Watt und 12 Volt

    Gleich 10 Ampere.


    Da wir etwas mehr als 12 Volt haben

    liegt man immer auf der sicheren Seite.

    Moin zusammen,


    die Frage nach dem richtigen Oel wird immer wieder gestellt.

    Die Kupplung der VN ist eine im Motoroel laufende Kupplung.

    Bei synthetischem und auch im teilsynthetischem Oel kommt es immer darauf an welche Additive im Oel stecken. Diese Additive können zum verglaßen der Kupplungslamellen führen. Die Zusammensetzung der Oele sind von Herstellern zu Herstellern unterschiedlich. Eine generelle Aussage teilsynthetisches Oel ist ok. ist gefährlich. Nicht wenige haben eine Füllung damit mit einer defekten Kupplung bezahlt.

    Um sicher zu gehen verwendet man lieber mineralisches Oel. Hier sind keine Additive im Oel.

    Die 1500 Classic und die 1600 Classic haben die gleiche Kupplung.

    Der Kupplungsschalter ist schon dafür das sicherzustellen, dass wenn ein Gang eingelegt ist ohne ziehen der Kupplung nicht gestartet werden kann.

    Dieser Schalter wird aber immer abgefragt. Wenn von ihm sein sauberes Signal kommt, dann startet sie nicht.

    Ja, sie geht sogar während der Fahrt aus. (Kommt bei einer Regenfahrt schon mal vor - hatte meine Frau schon) WD40 hilft auch hier. Helbing empfiehlt sogar diesen Schalter alle zwei bis drei Jahre zu tauschen.

    Das Gleiche gilt für den Microschalter am Kupplunshebel. Dieser Schalter wird immer abgefragt. Ein Schuss WD40 kann hier helfen.

    Ganz wichtig prüfen ob alle Schrauben der Batterie fest sind.

    Wenn das Relais anzieht aber dann nur klackert dann reicht zumeist die Leistung der Batterie nicht aus.

    Dies kann halt auch daran liegen, dass nicht alle Kabel fest sind.

    Moin Christian,


    Karin und ich wünschen Dir deiner Frau und natürlich auch den Mitgliedern der VRAG ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Die Probleme zwischen ersten und zweitem Gang wurden durch andere Zahnräder behoben. Dafür muss aber der Motor raus und auseinander. Als Spätfolge flog bei hohem Druck der erste Gang raus. Bei Serpentinen kein gutes Gefühl. So lange man nicht diesesxProblem hat muss man nichts machen, halt mit ein wenig Gefühl vom ersten in den zweiten. Völlig leise wird dies aber kaum gehen.

    Moin zusammen,


    Die Firma gibt es nicht mehr. Unser VRA USA Kollege Bob stellt es aber immer noch her.

    Vor drei Wochen habe ich gerade eines bei Mikemotorrad verbaut.

    Moin Dyo,


    ich selber habe 8 Jahre lang eine 96VN mit Vierganggetriebe gefahren. Hier kann es zu Problemen kommen. Dann würde der erste Gang herausspringen wenn der Druck zu groß wird. Wenn Du ohne Probleme die Gänge ausfahren kannst ohne das der erste Gang herausspringt ist alles ok. Wenn man den ersten Gang einlegt dann dies mit etwas Gefühl. Hören darf man dies aber durchaus. Was ich meine ist, wenn der Gang drin ist nicht noch nachdrücken.

    Diese Problematik tritt verstärkt auf wenn man eine Vorverlegte Fußrastenanlage fährt.

    Beim Backfire sollte man darauf achten, dass am Auspuff alles dicht ist. Hier auch die Dichtungen am Sammler überprüfen. Im Schiebebetrieb saugen die Zylinder den Vergaser halt leer und dieses nicht gezündete Gemisch entzündet sich halt im Auspuff wenn es Luft (Sauerstoff) bekommt.

    Für das Backfire Kid gab es vor 20 Jahren eine Rückrufaktion, ich denke mal das auch deine damals das Kid bekommen hat. Warum sollte der damalige Eigentümer das nicht gemacht haben.


    Wenn deine VN nun rund läuft mach Dir keinen Kopf. Die VN von mikemotorrad hat auch noch das Vierganggetriebe und nun über 80000 km drauf und keine Probleme. Am Wochenende haben wir hier auch das Zahnrad getauscht. Deine Lösung mit dem Zahnrad ist völlig ok. Wir haben die Amerikanische Variante gewählt.

    Moin Fred,


    Das Problem mit dem Vorwiederstand hatte ich auch schon einmal. War darauf aber nicht mehr eingegangen weil Du ja geschrieben hattest ihn schon getauscht zu haben. Vor allem wenn man seine VN auf den Harleyschalter umgebaut hat macht der Vorwiederstand schon mal Probleme.

    Hatte mikemotorrad bei seiner VN auch schon.

    Du hast geschrieben, dass Du den Kupplungsschalter erneuert hast.

    War dies ein neuer oder nur getauscht.

    Zu 80% hat der Kupplungsschalter eine Macke wenn es keinen Zündfunken gibt. Hast du ihn einmal durchgemessen. Dieser Schalter wird vor jedem Startvorgang abgefragt.

    Nein, nicht der Seitenständerschalter.


    Bei der VN 1500 werden der Seitenständerschalter, der Kupplungsschalter und der Leerlaufschalter abgefragt.

    Ist einer nicht ok gibt es keinen Zündfunken. Der Leerlaufschalter sollte ok. sein wenn die Leerlaufbirne leuchtet.

    Dieser Schalter wird durch den Kupplungsschalter überbrückt.

    Mann kann die VN nur anstellen wenn der Leerlaufschalter ein Signal gibt bzw. die Kupplung gezogen wurde.

    Bei eingelegtem Gang darf die VN nicht starten.