VN 1500 classic Bj 96 Schaltproblem

  • Hallo Forum,
    ich bin seit letzten Samstag Besitzer einer VN 1500 classic. Baujahr 1996 und 21000km.
    Mir ist bei der ersten kleinen Tour am Wochenende aufgefallen, dass ich massive Probleme
    beim Schalten vom 1. Gang in den 2. Gang habe. Ich habe es noch nicht geschafft diesen
    "Schaltweg" auf ein mal zu schaffen. Grundsätzlich belibt sie im Leerlauf stecken.
    Vom 3. in den 4. Gang alles normal. Auch beim Runterschalten aller Gänge gibt es kein
    Problem. Ist bei den 96er Modellen hierüber etwas bekannt? Ich denke mit 21000 km
    dürfte es eigentlich kein solches Problem geben. Über einen Tip würde ich mich freuen.

  • Bei diesem Modell und Baujahr gibt es oft Probleme von 1 in 2 zu schalten. In den meisten Fällen ist das aber "nur" ein sehr nervendes Schaltgeräusch (Ich nenne es krachen :oh: ) als wenn der Gang nicht synchronisiert wäre. Das er im Leerlauf hängen bleibt habe ich noch nicht gehört. Hau ihn mit dem Absatz rein, tut nur dir weh :cursing: aber da gewöhnst du dich dran.

    4 Räder bewegen den Körper, 2 beflügeln den Geist!

  • Die drifter hatte ich bisher ein zweimal das ich nicht weit genug hochschalten"wollte".
    Kupplung ziehen, ordentlich hochschiben und weiter.
    Knackt zwar, aber das sollte alles sein. Was es sein könnte, wenn Sie wirklich immer hängen bleibt, kann ich Dir net sagen.

  • Hallo,


    wenn es sich bei deinem Motor um den 4-Gang Motor handelt ist die Schaltgabel im Getriebe verbogen!


    Neue Schaltgabel rein und alles läuft wieder wie geschmiert.Wenn der Motor schon 'mal auf ist,gleich das


    Plastik Zahnrad der Ölpumpe gegen eins aus Messing oder Bronze tauschen.


    Gruß aus Bremen,Thunder Fritz.

  • Moin,


    auch bei meiner 1500 /96 / 4Gang ist der Schaltweg vom 1 in den 2 recht groß. Braucht schon ein wenig Übung um in einem Zug in den Zweiten zu kommen. Aufpassen muss man eigentlich nur wenn man in den Ersten schaltet, hier kann man sich wirklich die Schaltgabel verbiegen. Dies führt dann auf Dauer dazu, dass der Erste rausfliegt wenn das Drehmoment zu hoch wird.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • Alles richtig und auch falsch!!


    ja es liegt an der schaltgabel!!!


    und am mitnehmer Zahnrad das zwichen ersten und zweiten Gang liegt,dafür habe mal ne rückruf Aktion von Kawa!!!

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich bin aber doch eher skeptisch ob das nicht schlimmer wird.
    Aktuell habe ich noch die Möglichkeit die Maschine beim Händler gegen eine Andere (nicht VN)
    zu tauschen. Baujahr 96 ist ja nicht die Jüngste. Da befürchte ich, dass noch mehr kommt.
    Echt schwierige Entscheidung, denn eigentlich gefällt mir die VN ja. Zur Wahl steht jetzt noch
    eine VL 800 (Suzuki)

  • Ach so, ja es ist das 4 Gang Modell und es ist laut Kawasaki Händler kein Rückruf mehr für meine offen.
    Also entweder war meine VN nicht betroffen, oder es wurde schon gemacht.

  • Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, denke ich.
    Wenn Du Dich auf der anderen Maschine wohler fühlst, ist es für Dich persönlich wohl besser.
    Ich möchte meine VN nicht mehr missen.
    Hatte die 15SE, danach die 2000er und bin jetzt bei der Drifter hängen geblieben, auch das 1500er Modell.
    Und was soll ich sagen, ich reite mehr auf dem Motorrad, (als) wie* auf meiner Frau :D (uh das gibtÄrger ;) )


    Also, mach die Entscheidung für Dich. Wenn Du mit dem Schalten wie es ist nicht leben kannst, dann lass es lieber, bevor DU unglücklich wirst.
    Ich habe mich an den Schaltweg gewöhnt, viele andere auch. Oder Jungs und Mädels ?
    Also, schlaf drüber, setzt Dich nochmal drauf und schalte genüsslich, mit nem langen Zug hoch...
    Wirst sehen, der dicken Lady gefällt das!


    Die Linke zum Gruße
    Preacher


    *= So richtig Claus ? :P

  • Das der grosse Trekkermotor auch nen Treckergetriebe hat, bei dem man hört, daß der Gang drin ist, ist ein offenes Geheimnis.


    Das von dir geschilderte Problem lässt mich aber auch an eine verbogene Schaltgabel denken.
    Denn mit ein wenig Übung kann man auch das 1500er Getriebe butterweich und auch ohne Kupplung schalten.


    Die Reperatur beim Freundlichen ist ziemlich teuer, da der ganze Motor raus und auseinander muss.
    Ein malträtiertes Getriebe kann, muss aber nicht, über die Gewohnheiten des Vorbesitzers Auskunft geben.


    Der 800er fehlt zwar der Bums eines großen Motors, aber ich würde über diese Alternative ernsthaft nachdenken.


    Bernd

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich werde heute oder morgen mal mit der 800er eine Probefahrt machen.
    Wenn die 1500er bei 2000U/min vom 1. in den 2. Gang geschalten wird, dann klappt es zu 70% ohne knirschendes Geräusch.
    Wie gesagt, meine Befürchtung ist das es tatsächlig schlimmer wird und dann die grosse Reperatur ansteht.
    Es ist klar, dass der Traktormotor etwas "grob" ist.

  • Ich hatte auch erst dieses Gefühl, doch dank Schaltwippe und etwas mehr Erfahrung damit, geht es jetzt ohne Probleme, ist schon auch etwas Gewöhnung bei, sich mal bei entsprechender Drehzahl zu trauen auch ordentlich hinten drauf zu treten. ( Meine auf die Schaltwippe ) :D

  • Moin Rudi,


    wie och schon geschrieben hatte hatte ich auch Probleme zwischen 1. und 2. Gang. Bei mir flog zum Schluss, bei zu hohem Drehmoment, der erste Gang raus. Teste bei einer Fahrt mit der VN ob der erste Gang auch bis zum Ausdrehen des Ganges drin bleibt. Wenn nein, dann entscheide dich für die 800. Die Reperatur meines Motors hat damals 1500,-€ gekostet.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • Tausch die Karre,


    es gab auch keinen Rückruf, sondern KAWA hat nur auf Kundenwunsch die Reparatur durchgeführt.


    Dabei wurden Zahnräder getauscht. Die verbogene Schaltwippe ist eine Folge der "Fehlkonstruktion"


    Gruß


    Ralph

  • Mein Schrauber war mal Zwichenhändler für Kawa , und er hat 52 Vn1500 Classic an die Händler Verkauft ,,
    Er erhielt von Kawa für jeden der 4 Rückrufe für dieses Model die dazugehörigen Reperatur Kid´s ,,
    die er auch weiter gegeben hatte,, von den 52 Kid´s kammen 46 ungeöffent zurück ,, ( darunter auch der für mein Mopet)
    die Händler haben die reperatur bei Kawa als erledigt gemeldet ,, ( Kassiert ) aber nix gemacht !!!
    denn ich habe mich bei Kawa schlau gemacht und nach der erledigung der Rückruf aktionen für mein Mopet gefragt ,,laut kawa war alles erledigt !!!!
    nach dem Öffenen des Motors ,, stellte sich heraus das absolut garnichts gemacht wurde !!!
    leider gibt es die meisten Händler nicht mehr ,, nur die renomierten ,und die haben auch nichts zurück geschickt ,,sondern die reperaturen erledigt !!!!!

  • So, ich habe mich doch für die VL 800 entschieden. Hatte bei der VN ein ungutes Gefühl.
    An das Forum möchte ich mich für die vielen Tips bedanken. :tup:

  • Hallo...habe eine VN 1500 Classic Bj96 mit 4Gang mit dem bekannten Problem von 1. in den 2.Gang.Erschwert kommt hinzu,das ich den Schalter für die Neutralanzeige gewechselt habe,weil keine Anzeige mehr erfolgte.Jetzt geht es zwar ,aber wenn ich dann Starte,geht die Leuchte sofort aus und der Motor dann natürlich auch. Kann das auch an der Schaltgabel liegen,das die Neutralstellung nicht gehalten wird??? Beim Kupplung ziehen geht die Maschine wieder zu starten,Kann auch in Neutral schalten,aber die Anzeige flackert nur kurz auf.Mit sehr,sehr viel Feingefühl gehts dann,aber dann fängt das Spiel wieder von vorn an,wenn ich starte. Wäre um Rat oder Tipps sehr verbunden. Danke

  • Dreh den Schalter raus leg neutral ein.
    Jetzt mit der Taschenlampe in die Bohrung leuchten.
    Dort müßte jetzt ein Silberfarbener Strich stehen.
    Tut er das nicht ist die Kontaktplatte auf der Schaltwalze defekt.


    Wenn du schon da unten bist kontrollier gleich noch deinen Seitenständerschalter ist ein Abwasch.
    8o

  • Danke dir,helbing1. Werd mal sehn,was dabei raus kommt.wenn ich das am WE überprüfe...sollte das der Fall sein,das nichts zu sehen ist,gehe ich von aus,das es Motor-Getriebetechnisch zerlegt und erneuert werden muss.

  • Wenn es nur die Kontaktplatte ist braucht nur der Winkeltrieb am Motor an.
    Solltest du dann aber festellen das die Welle Spiel hat muss der Motor raus.
    Dann sind die Lager hin.

  • helbing1 hatte den Schalter raus und rein geleuchtet...ein silberner Streifen ist zu sehn,allerdings bleibt er nicht in der mitte vom Loch stehen,sondern aussermittig,so das der Schalter kein Kontakt hat. Also gehe ich von aus,das was ausgeschlagen ist.Vermutlich die Welle,wie du schon erwähnt hast. Der Schalter vom Seitenständer ist in Ordnung. Muss ich halt dann machen lassen,habe selbst keine Möglichkeit,das zu machen. Ist auch Tüv-Relevant,wenn die Neutralanzeige nicht funzt,was ich natürlich brauche,den Tüv ^^ Danke dir erst mal...es sei den,du hast da noch ein paar Tipp für mich.
    Gruss Teddy

  • hi leute...ich bin mit meiner kawa vn ganz normal gefahren im zweiten gang...plötzlich kam ein heulendes geräusch und das hinterrad fing an zu blockieren...seitdem geht der gang nicht raus und das rad blockiert immernoch...was kann das sein

  • Hi ich habe zwei kapute zahnräder am getriebe von einer kawa vn 1500 classic bj 1997 4 gang...wo bekomme ich günstig ersatzteile??? Danke

  • Hi ich habe zwei kapute zahnräder am getriebe von einer kawa vn 1500
    classic bj 1997 4 gang...wo bekomme ich günstig ersatzteile??? Danke


    Gute Frage die stelle ich mir für 6 Motoren hier auch.
    Brauche auch noch die Schaltgabeln.
    Wenn du mehrere findest, informiere mich bitte.

  • Hallo zusammen, ich lese hier das ich nicht alleine auf der Welt bin mit dem Problem , mein meschaniker meinte das die dicke dame mit Gefühl in den 2ten Gang geführt werden sollte , mein 2ter Vorname ist Gefühl 🤣😉👍und trotzdem klappt es nicht immer. 😉😎 es ist wie es ist .

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip