Welches Öl für den Kardanantrieb?

  • Moin und ne Frage in die Runde.

    Da ich meine 1600er Classic im Februar gekauft habe und keinerlei Infos darüber hab, wie und wann der letzte Service gemacht worden ist, so hab ich erstmal einen Ölwechsel am Motor vollzogen und den Luftfilter getauscht. Jetzt würde ich gerne noch das Öl im Kardanantrieb tauschen.

    Welches Öl könnt ihr mir da empfehlen?

    Gibt ja so viel mit unterschiedlichen Angaben.


    Brems- und Kühlerflüssigkeiten sind später dran.

  • Also ich würde ja zu allererst die Bremsanlage gescheit durchspülen, wenn unklar ist wann das gemacht wurde.

    Vor Allem DURCHSPÜLEN und nicht nur vom Behälter absaugen ☝🏼😎, was ich leider schon oft sehen musste. Schlatzig-grindige Bremsplörre in der Zange kann ziemlich teuer und vor Allem gefährlich werden 🙈.

  • Na ja, ich hab die VN gekauft, da hatte sie gerade einen Woche neu TÜV. Die Flüssigkeit ist noch hell und den Vorbesitzer kenne ich. Bremsen macht sie ohne Probleme.

    Den Motoröl Wechsel hab ich gemacht, damit ich einen Intervall für mich habe.

    Nur das Kardanöl konnte mir der Vorbesitzer auch nicht sagen, der die VN zwei Jahre lang hatte. Deswegen finde ich das für mich erstmal wichtiger bei 43000 km Laufleistung.

  • Ok. Dann ist gut. Hab nur auch schon ClassicTourer gesehen, wo die hintere Zange zugezogen hat, beim Fahren, und das BrakeFluid im Sattel schon braun war, obwohl neuer TÜV drauf und im Ausgleichsbehälter klar war.

    Bei der 1500er ClassicTourer hab ich das Kardanöl alle 2 Jahre gewechselt. Ist ja nur ein Schluck und schnell gemacht.


    Nimm die Empfehlungen von Tom, dann passt's 😉👍🏼.


    DLzG aus Österreich 🇦🇹 und AzgF 🖖🏼 🤠 🏍️