FensterFolien für Zuhause!

  • ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich stehe vor einem kleinen Problem und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. Ich bin auf der Suche nach hochwertigen Fensterfolien für mein Zuhause, um etwas mehr Privatsphäre zu schaffen und gleichzeitig den Raum vor zu viel Sonneneinstrahlung zu schützen. Allerdings bin ich etwas überwältigt von der Vielzahl an Online-Shops, die solche Folien anbieten.

    Meine Frage an euch ist daher: Kennt ihr einen zuverlässigen Online-Shop, der eine gute Auswahl an Fensterfolien bietet und gleichzeitig eine zuverlässige Lieferung gewährleistet? Es wäre großartig, wenn ihr eure persönlichen Erfahrungen teilen könntet. Ich bin auch offen für Empfehlungen bezüglich bestimmter Folientypen, die sich besonders gut für den Hausgebrauch eignen.

    Ich habe bereits einige Recherchen angestellt und bin auf den Online-Shop Film und Folie gestoßen (https://www.filmundfolie.de/folie_meter.php?type=3167 ). Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Shop gemacht? Ich würde gerne wissen, ob die Qualität der Produkte den Preis wert ist und ob der Kundenservice zufriedenstellend ist.

    Abgesehen von meiner Suche nach Fensterfolien würde ich gerne auch von euren Erfahrungen mit der Anbringung solcher Folien hören. Gibt es Tipps und Tricks, die ihr teilen könnt, um ein optimales Ergebnis zu erzielen?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Ich freue mich darauf, eure Meinungen und Ratschläge zu lesen.

  • ich hab bei mir an allen Fenstern und Terrassentür Auto Tönungsfolien angebracht da ich im Hochparterre wohn und die meisten Richtung Süden gehen bei der Tür musste ich 2 Bahnen senkrecht machen aber das fällt kaum auf

    gsund bleim

    gruß Manni





    VROC #38026

    :BikesVN17T                                                                                                         :MüRa

    i dad scho mäng wenn i deafad wia i kannt .

  • ich hab bei mir an allen Fenstern und Terrassentür Auto Tönungsfolien angebracht da ich im Hochparterre wohn und die meisten Richtung Süden gehen bei der Tür musste ich 2 Bahnen senkrecht machen aber das fällt kaum auf

    Von welcher Seite hast du diie Folien aufgeklebt. Ich hab mal gehört das wenn man Doppelverglasung hat und die Folien von Innen aufklebt sich dadurch

    die Scheiben so sehr aufheizen das sie platzen oder reißen können. So müsste man die Folien in diesem Falle von Aussen aufkleben. Ist da was drann?

  • Es gibt spezielle Fensterfolien, für die Verarbeitung von innen und welche für außen.

    Die Folien für außen haben entsprechend einen höheren Dämmwert für von Außen anliegende Strahlung und sind kratzunempfindlicher.

    Man unterscheidet zwischen Silber/-,Gold/- und Kupferbedampften Folien.

    Silberbedampfte werden in erster Linie zur Wärmestrahlungsdämmung verwendet. Hier gibt es zB Dämmwerte bis 97% verbunden mit einer Raumverdunkelung — logisch.

    Gold bedampfte werden ebenfalls zur Wärmestrahlungsdämmung verwendet, haben aber auch noch einen Effekt gegen Schallabsorbtion, diese schimmern zart rosa bis Rubinrot.

    Kupfer bedampfte erschweren es selbst Lasermikrofonen durch ein Fenster zu lauschen.


    Nun wichtig ist bei allen der Reflektionsgrad, je höher dieser je dunkler dahinter….., aber…., wer hinterm Spiegel sitzt und Licht anmacht sitzt auf einmal vor dem Spiegel….🤣


    Ach, ich nehme es mal vorweg ist nicht für Dich Jossef ,… „Amen“

    „Menschenverstand ist viel seltener, als man denkt.“ Friedrich II., der Große (1712 - 1786), preußischer König, 25. Januar 1777

    VROC: 39177

    :Outside

  • ich hab bei mir an allen Fenstern und Terrassentür Auto Tönungsfolien angebracht da ich im Hochparterre wohn und die meisten Richtung Süden gehen bei der Tür musste ich 2 Bahnen senkrecht machen aber das fällt kaum auf

    Von welcher Seite hast du diie Folien aufgeklebt. Ich hab mal gehört das wenn man Doppelverglasung hat und die Folien von Innen aufklebt sich dadurch

    die Scheiben so sehr aufheizen das sie platzen oder reißen können. So müsste man die Folien in diesem Falle von Aussen aufkleben. Ist da was drann?

    Ich hab die seit über 12 Jahren innen dran aber DIREKT Sonne is da wenig die darf man nur nicht mit scharfen Fenster Reiniger putzen

    gsund bleim

    gruß Manni





    VROC #38026

    :BikesVN17T                                                                                                         :MüRa

    i dad scho mäng wenn i deafad wia i kannt .

  • Moin,


    wenn man sich vor Sonneneinstrahlung schützen will, sollte die Folie außen aufgebracht werden. Innen staut sich die Wärme zwischen den Scheiben und das Glas könnte Schaden nehmen. Fachbetriebe schneiden einem die Folien zu, anbringen ist keine Raketentechnik.


    Gruß, schönen Sonntag

    15

    :Hannover

    Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens
    Ich bin wie ich bin, die Einen kennen mich, die Anderen können mich

  • Mieter sollten nur statisch haftende Folien benutzen. Es gibt aber auch Vermieter die in Rollläden und Klimaanlagen investieren, ist alles eine Frage des Zusammenspiels GEG (Gebäude Energie Gesetz), Förderungen, steuerlich absetzbar und vielleicht eine kleine moderate Mieterhöhung.


    Wer sich dem Zeitgeist widersetzt wird überrollt :Smilies32

  • Nun ich denke ne gewisse Herausforderung ist da schon, allein werde ich das vermutlich nicht hinbekommen :)