Leistungsverlust bei Volllast

  • Guten Tag zusammen,

    ich fahre seit über 15 Jahren mit viel Freude meine VN750 BJ‘89.


    Seit einiger Zeit hat sie ein

    seltsames Problem:


    Sie fährt erst einmal ganz normal los. Nach 15-20km fängt sie plötzlich an im Volllast Leistung zu verlieren und geht man vom Gas und lässt sie ein bisschen rollen, hat sie wieder Leistung, gerade wie wenn die Schwimmerkammer lehr gezogen wird.


    Wir gaben den Vergaser schon zur Grundreinigung und Grundeinstellen zum Fachmann gebracht, ohne Veränderung. Wenn wir manuell Unterdruck auf die Leitung des „automatischen Benzinhahn“ bringen läuft auch augenscheinlich genug Sprit in die Kammer. Alle Kraftstofffilter sind neu. Unser Mopedfachmann weiß auch nicht weiter.


    Hat jemand evtl. so einen Fehler schon mal gehabt und behoben? Ich würde much freuen, da ich die alte Lady gerne noch fahren würde.


    Grüße Stefan.

  • Hallo Stefan

    Bin zwar nicht der Schraubertyp aber mir fällt da was ein.

    Bei Leistungsverlust nach geringer Fahrzeit könnte vielleicht der Luftfilter verdreckt sein.

    Nur eine Vermutung.

  • … scheint, als ob Du den Fehler schon gefunden hast, aber noch nicht identifiziert hast.


    „Wenn wir manuell Unterdruck auf die Leitung des „automatischen Benzinhahn“ bringen läuft auch augenscheinlich genug Sprit in die Kammer.“


    Scheinbar eben nicht genug bzw. nicht lange genug.

    Dies deutet auf ein Durchfluss/-satz Problem hin. Entweder ist der Filter im Benzinhahn zu oder verstopft oder an der Be-/Entlüftung entsteht ein „Verschluss“.

    Lösungsansatz:

    - Sprit raus,

    - Tank ab,

    - Benzinhahn raus,/reinigen oder tauschen

    - Tank spülen,

    - Schläuche spülen

    Und wieder zusammen..

    Kawasaki Original Ersatzteilsuche - OEM Katalog
    Kawasaki Original Ersatzteilsuche - OEM Katalog
    kawa-shop24.de


    Grüße

    „Menschenverstand ist viel seltener, als man denkt.“ Friedrich II., der Große (1712 - 1786), preußischer König, 25. Januar 1777

    VROC: 39177

    :Outside

  • Könnten verschiedene Probleme sein. Tankbelüftung, Unterdruckschlauch zum Benzinhahn, Benzinschlauch zum Vergaser geknickt, Membran im Benzinhahn defekt.

  • Hallo zusammen Danke für die ersten Antworten. Die Luftfilter sind neu.


    Wir hatten auch Dreck im Tank vermutet. Diesen schon abgebaut und gereinigt. Was eben seltsam ist, die ersten 15-20km hat sie diesen Fehler nicht. Und danach absolut reproduzierbar. Bei Verstopfung oder Verdeckung hätte ich erwartet dass es zu jeder Zeit auftritt wenn nur genug Sprit verlangt wird.


    Wir sind normal recht gute Schrauber mit KFZ Hintergrund. Aber das ist echt mysteriös.

  • Eine Verstopfung in der Belüftung äußert sich, dass die Flüssigkeit eben nicht mehr so nachläuft, da ein kontinuierlicher Unterdruck entsteht.

    Hier mal die Schläuche durchblasen oder besser gleich tauschen.

    Prüfen kannst Du dass, in dem Du den Verschluss offen lässt. Meist ist im Verschluss die Belüftung integriert.

    Schmutz lagert sich nun mal an der tiefsten Stelle ab, dem Kraftstoffhahn. Da auch hier ein kontinuierlicher Flüssigkeitsstrom anliegt, fließen auch Partikel mit, die, wenn der Strom abreißt, sich wieder verteilen.

    Prinzipiell schreibt ja auch Kawasaki den Wechsel der Kraftstoffschläuche vor.

    Ich würde wie zuvor beschrieben den Tank nochmals reinigen, den Kraftstoff vor dem wiedereinfüllen durch einen Filter laufen lassen, 2-4 Lagen Baumwollstoff, sowie den Kraftstoffhahn zerlegen und reinigen….., im weiteren die ganzen Schläuche wechseln, auch die vom Unterdrucksystem des Kraftstoffhahns…

    Der originale Kraftstoffhahn kostet zwar 115€ ist aber verfügbar….


    Grüße

    „Menschenverstand ist viel seltener, als man denkt.“ Friedrich II., der Große (1712 - 1786), preußischer König, 25. Januar 1777

    VROC: 39177

    :Outside

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • Wie schon geschrieben Tankbelüftung, mal Deckel auflassen und den Unterdruckbenzinhahn überprüfen,

    Ansaugstutzen vom Vergaser zum Zylinderkopf sind auch so Kandidaten, wenn da Falschluft gezogen wird, fehlt der Unterdruck im System.

    Schau mal ob nen Benzinhahn ohne Unterdruckgedöns kriegst. Die Japaner haben da viel gemeinsam verbaut.


    Hier mal als Beispiel



    https://www.ebay.de/itm/164646456900?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D262497%26meid%3D06a72523aac94eb69111f763e1b46375%26pid%3D101224%26rk%3D3%26rkt%3D5%26sd%3D225142269949%26itm%3D164646456900%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D4429486%26algv%3DDefaultOrganicWebV9BertRefreshRanker&_trksid=p4429486.c101224.m-1

  • Dank euch allen mal. Wir schauen ob was dabei ist.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Moin,

    die Entlüftung im Tankdeckel wird es wohl sein. Hatte meine VN 800 auch. Den Tankdeckel ein Stück offen lassen und mal fahren, sollte dann weg sein.


    Gruß

    15

    :Hannover

    Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens
    Ich bin wie ich bin, die Einen kennen mich, die Anderen können mich

  • Unterdruck im Tank ist es leider nicht. Auch mit offenem Tankdeckel tritt das Problem auf. Wir suchen weiter 👍