Vn 1500 Drifter FI * Dornröschenschlaf * werd waaaach *

  • Hallo Zusammen!

    Ich bin der Didi aus Köln!

    46J. Jung und schraube gern!
    Bin letztes Jahr für kleines Geld in den Genuss einer Drifter 1500 gekommen, die seid Ewig und Drei jahren draussen unter der Plane rumstand!

    (KEin Zündfunke)........dachte ich versuchs mal!


    Der Verkäufer konnt mir nicht viel an Infos geben!

    War mir aber auch für den Preis egal!


    Nun, ein paar Daten!!!

    EZ 2000

    VNT50JJ

    50tkm

    Anlasser neu (da der alte verrrostet war)

    Öl+Filter,Kerzen,Luftf.,Batt. neu!

    Das Zündschloss kam wohl auch mal neu!

    Motor dreht,aber kein Funke!!

    Ständerschalter und Kuppl. Schalter funkt.

    12V steht auch an den Spulen an

    Alle Sicherungen ok

    LIcht,Horn,Bremslicht etc. geht ebenso alles!


    Was mich stört, ist das am Seitlichen Schaltkasten mit den Sicherungen,ZX900R drauf steht ( mit Edding) was wohl vom Vorvor Besitzer als Gebr. Teil gekauft wurde! Anschlüsse sind alle Gleich, Lediglich die Aufschrift irritiert mich!
    Der kleinere Stecker dessen hat an der Randung Schmorspuren (Stecker sehen gut aus) ,sodass ich davon ausgehe,das das org. SG wohl abgefackelt ist!


    KAnn das HAuptsteuergerät unterm SItz davon in Mitleidenschaft gezogen werden können !! Daher kein Funke!!!


    Sage direkt vorweg, Stromkreisläufe und ich sind nicht die besten Freunde!


    Danke Vorerst

  • dann hoffe ich mal das die Elektriker hier unter uns sich bald melden. Ich fahre zwar auch ne 1500er drifter, aber was dieses Kabelgedöns angeht bin ich der falsche

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, mit denen du durch jede Wüste kommst
    VROC: 26142

  • Von den elektrischen Möglichkeiten habe ich null Ahnung


    Somit bleibt mir nur dich hier zu begrüßen

    Ich selber (wir rote zora und ich) wohne in Lohmar (gebürtige Porzer)

    Und kumme uch vun dä schääk sick


    Kannst dich ja, wenn du möchtest mal melden

    Ein Pfau mit gerupften Federn sollte kein Rad schlagen!
    VROC 29086

  • So viel ich weiß hat die 1500 zwei Zünsspulen. Wenn dort 12 Volt Anliegen ist es recht unwahrscheinlich, dass beide Spulen defekt sind. Wenn das Zündschloss defekt ist gibt es auch keinen Funken. Oder es ist wirklich die Steuerung hin.

    Beides wird man in einer Kawa Werkstatt prüfen können. Oder es meldet sich einer aus dem Forum der Dir für einen Test sein Zündschloss oder die Steuereinheit leiht.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • „Ratespiel“

    Wenn der Stecker angeschmort ist, der Sicherungskasten jedoch nicht (?); dann ist der Sicherungskasten von der besagten ZX900R


    Zündspulen: 12v steht an den Spulen? Schön, jedoch nix sagend.

    • Prüfe:
      1. Ist die ZS richtig angeschlossen? („Rot: +/1“ „Schwarz: -/15“)
      2. Sind die Kontakte sauber (Übergangswiderstand)?
      3. Widerstand der ZS, Ohmmeter dran, vorher natürlich abklemmen.
        • Primärwiderstand (+ /-) : ≈ 0,4 - 2 Ohm (glaube es sollten 2,6-3,2 Ohm sein)
        • Sekundärwiderstand ( „-“/ „+“ & Hochspannungskontakt >Zündkabelkontakt): 5 - 20kOhm
        • Miss je „-“ / Hochspannung (rote Messspitze an „-“) & „+“ / Hochspannung, beide Werte müssen gleich sein
      4. Funktion der „Zündstromunterbrechung“ dazu:
        • (Möglichkeit) schließe eine Lampe parallel zur ZS (oder lass die ab)
        • Zündung ein > 💡“ON“ = ✅
        • Motor starten > 💡“flackert“ = ✅

    Wenn Nr 1 - 4 🆗, prüfe Zündkabel, Kerzenstecker (1/ 2/ 5kOhm), Widerstand Kerzen (NGK DPRGEA-9 = 5kOhm)


    Wenn das alles passt, musst Du wohl die Primärspannungskabel verfolgen und schauen ob dort irgendwo die Kontakte eine Übergangswiderstand haben und dann sind auch schon die Steuereinheit bzw der Impulsgeber als Fehlerquelle in Betracht.


    Oder schau auch mal hier:

    Freddi



    Vielleicht noch zur Erklärung:

    warum bei Zündung „Ein“ die 💡leuchten muss.

    Bei Abfall der Spannung in der ZS fällt das Magnetfeld zusammen, damit wird in der Sekundärspule eine Spannung induktiert.


    ZS leiden stark unter thermischer Belastung,

    Iridium Zündkerzen entlasten die ZS, da eine geringere Zündspannung benötigt wird (bei konstanter Zündleistung und Funkentemperatur)


    Grüße

    „Menschenverstand ist viel seltener, als man denkt.“ Friedrich II., der Große (1712 - 1786), preußischer König, 25. Januar 1777

    VROC: 39177

    :Outside

  • Moin,

    Danke erstmal an alle für die Zahlreichen Infos!

    Ich werde gleich mal zum Moped gehen und alles einmal "versuchen", bestmöglich umzusetzen!

    Werde später dann einmal berichten,was dies ergeben hat oder halt auch nicht!

    Lg

  • 🙄, also, sie funkt.

    I dont know


    Hab nichts gemacht, ....

    Ausser,das ich gestern ein anderes zündschloss angelötet hab, alter steckkontakt. Hab das ovale stecksystem.

    Nun denn, es hat gestern nicht gefunkt, alles in die Ecke gestellt und nach 5std schrauben Feierabend.


    Jetzt dachte lch, komm, probiere einfach mal, und siehe da, es funkt auf allen 4rn


    Wie kann das sein?

  • Ist die Drifter EZ 2000 ein Einspritzer ?


    Wenn ja:

    Muss nach Zündung Ein die Benzinpumpe kurz anlaufen und Druck aufbauen.

    Falls nicht dreht zwar der Anlasser aber Motor springt nicht an.

    Ursache verschmutzte Kontakte im Zündschloss.


    Zündschloss zerlegen aber ganz vorsichtig. Da fallen 2 kleine Kugeln und Federn raus, sind für die Rastung der einzelnen Stellungen zuständig.

    Beim Zusammenbau die Kugeln und Federn mit etwas Kontaktfett o.ä. fixieren, sonst Zusammenbau fast unmöglich.

    Seit 1980: Z 500, GPZ 1100 (B1), VF 1100C, GTR 1000, VN 1500 Classic Tourer Fi, Indian Chief Springfield.

  • Moin Vollbart,


    Du hattest geschrieben, dass die VN lange draußen gestanden hat. Da bilden sich schnell mal Oxidschichten auf den Kontaktflächen der Schalter. (Kupplungsschalter, Seitenständerschalter, Killschalter und Zündschloss) Wenn dies passiert ist springst die VN nicht an, da die Schalter abgefragt werden. Der Leerlaufschalter sitzt im Motor und hat diese Probleme eigentlich nicht. Ich denke, dass durch deine Startversuche sich die oder der Schalter freigebrannt hat. Ein Tipp von Andreas Helbing: Alle offen zugänglichen Schalter ab und zu mit WD40 fluten. Dies vor allem wenn die VN längere Zeit steht.

    Wenn ich tippen sollte, dann war das Zündschloss das Problem.

    Aber sie läuft ja, Glückwunsch!

    Stell doch bitte ein Bild von Dir hier ein.

    Dann noch kurz eine Vorstellung und schon wirst Du von Neu Hier auf Neumitglied hochgeschaltet.

    Gruß manni

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • NAbend..


    Das mit den Schaltern hatte ich bereits auch im Kopf!

    Ebenso andere Rostbildungen etc.. an Kontaktflächen, wo keine sein sollen!


    Zudem stehe ich nicht so auf SPONTANE EIGENHEILUNG!!

    Ich weiss ja nicht,was jetzt der Grund war!


    Dann steht man 100te km auswärts und plötzlich geht nix mehr!


    Ich werde die Benzinpumpe neu ordern oder frickel mir da was,denn die ist jedenfalls hin!

    12V stehen am Stecker zu der Pumpe an, daher sollte diese defekt sein!


    Man findet aber kaum etwas bezahlbares im gebr. Segment!

    Neu ist ja Wahnsinn bei Kawa.!


    Und 1.ausrüsterqualität bin ich nicht von abgeneigt,aber taugt das was!

    Und dann ob die 46Psi oder 50psi Druck.


    Jedenfalls, werde ich dieses in Angriff nehmen und wenn der Hobel läuft, kompl. zerlegen und neu aufbauen mit allem nötigen, vom Sandstrahlen,pulvern,lacken,Reifen etc....


    Dafür ist sie einfach zu Schade,in diesem Zustand dahin gammeln zu lassen!


    Jröss us Kölle

  • Hab jetzt eine 2. Ausrüster Quali. Pumpe im Kit bestellt mit allen Filtern etc..!

    DIe Rezi. haben sie ganz gut gelesen!
    Und der Preis steht auch im klaren Gegensatz zu, Uvp. Kawa.!

    Samstag bis Di. sollt sie eintreffen, ich lass mich mal überraschen!

    In diesem VErbleib

  • Moin, das mit dem ZS denke ich nicht, das es das gewesen ist, denn weder das eine nach Umlöten noch das andere, was ebenso neu war, hatte den besagten Nutzen . Unterschied zu den ZS war: das das vorrige aus dem Zubehör war und das jetztige ein gebr. aus einer vorangegangen Version der VN (Da alter Rechteckiger Anschlussstecker) war!! EInen Widerstand eingebaut haben beide!


    Kurz um,wenn das Pümpchen da ist und sie läuft., dann werde ich beim kompl. zerlegen fürs pulvern alle Kontakte nachmals bearbeiten mit WD Flutung und auch evtl. freischleifen, kratzen etc...!


    P.s: ICh glaub, wenn die Pumpe es gestern getan hätte, wär sie auf Anhieb angesprungen, denn als die Beigabe kräftige Sprühstösse vom Startpilot kam, wollt sie sofort!


    Nun denn.....

    Bis dahin

  • In den letzten Jahren hatte ich das Vergnügen ein paar Zündschlüssel zu reparieren.

    Darunter auch ein neues aus China. Mit dem aus China sprang der Motor auch nicht an. Obwohl es für die VN sein sollte war es falsch verdrahtet.

    Bei den alten Zündschlössern waren es immer Kontaktprobleme.

    Bei den Harley Umbausätzen immer der Vorwiederstand.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • Hallo Zusammen!


    Heut ist die Pumpe und Relais gekommen!

    Alles zerlegt, gesäubert und zusammen bzw. eingebaut!

    Öl gewechselt!

    Sprit rein!

    1x gedrückt,sie läuft!!

    Aaaaber, mit echt echt bösen Nebengeräuschen!

    Vermutlich auch der Grund des damaligen Besitzers, sie stehen zulassen!


    Hab den Motor sofort aus geschaltet!

    Was mich störte,war....das ich beim Ölwechsel nur ca. 1,6L gebr. Öl ablassen konnt,anstatt die 3,5L!

    Warum sollte jemand nur 1.6L Öl im Motor lassen!

    Befürchtung,das der >Vor Vor Vor Vorbesitzer zu wenig Öl gefahren hat!


    Aber, ich kann nur Mutmaßen!
    Irgendwas hat sie da jedenfalls verabschiedet!


    Hubzapfenlager, Pleullager, ??


    Bis auf das Geräusch, lief der Motor aber fürs erste in den paar Sek. rund ohne Aussetzer oder Fehlzündungen!


    Ich bin nun hin und her am überlegen,was der Plan ist!

    Zerlegen,alles zum Pulvern und den Motor zwischenzeitl. öffen und versuchen zu revidieren, oder Austausch Motor oder direkt vott damit,da es unsinnig wäre (letzter sehr sehr ungern)!!!


    Ja,so sieht es aktuell aus!


    Lg


    P.S: Versuche mal ein kurzes Video hochzuladen!

  • Ich weiß jetzt nicht, ob dies ok ist,wenn ich einen link v. Youtube poste

    Falls es gegen die AGB verstößt,sorry.

    Dann bitte löschen.



    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lg

  • Ich sehe darin kein Problem das hier einzustellen.... jetzt müssen die Techniker um die Ecke kommen...

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, mit denen du durch jede Wüste kommst
    VROC: 26142

  • Das kommt meiner Meinung nach von den Ventilen, genauer gesagt von den Hydrostößeln, noch genauer gesagt die Hydros kriegen kein Öl.

    Kannst du Englisch? Dann such mal nach "kawasaki vn1500 hla", (HLA hydraulic lash adjuster).

    zB:

    1995 Vulcan "VN1500A" HLA tick question.
    www.kawasakimotorcycle.org

    Da ist auch explizit vom hinteren Zylinder die Rede, und von kleinen Filtern im Zylinderkopf.


    Was du auch probieren kannst:

    Öl raus, entsprechende Menge ATF rein (Flüssigkeit für Automatikgetriebe), 15 bis 20min warmlaufen lassen, am Ende wenn der Motor warm ist mal ein paar Gasstöße, ATF raus, Ölfilter wechseln, Öl rein.

    Das ATF reinigt extrem, mit etwas Glück kriegen die Hydros dann wieder Öl.

  • Hab da was Bedenken.


    15min bis 20min laufen lassen bei solch einem Geräusch.


    Würde vorher evtl. Erst mal anderes ausgrenzen wollen, wie zb ob die Ölpumpe funktioniert (Ritzel frass). Weil wenn die platt ist, kein ölfluss, keine Reinigung.


    Will da jetzt nicht ,wenn, noch mehr schrotten als ohnehin schon ist.

  • Guten Morgen Vulcanier Gemeinde!

    Ich war gestern bei einem guten Freund, welcher eine KFZ Werkstatt besitzt, um dort das

    besagte Öl zu holen! Ich hab ihm das Video gezeigt und er meinte sofort,das es sehr unwahrscharscheinlich ist,das ein nicht gefüllter Hydro. solche mark. lauten Mechanischen Geräusche verursacht! Er ist dann kurze Hand mit zu mir in die Werkstatt und hat sich das ganze einmal angehört und ist der selben Meinung wie ich es eben von Anfang an war, irgend was am Kurbel, Pleultrieb. ABer um genaueres sagen zu können, muss man ihn öffnen! Dies werde ich nun in Angriff nehmen. Ich hab den Motor anschliessend nochmals 1, 2 min laufen lassen und bin mir sicher das das Geräusch vom einem der Kurbel/pleultrieb kommt (da,wenn ich die Drehzahl langsam ohne Lastgabe etwas erhöhe, das Geräusch zu 99% verschwindet), diese Charakteristik kenn ich von Pleul,Hubzapfen schäden).Nun denn, ich benötige ein Werkstatthandbuch zwecks Demontage Reihenfolge und Montage dessen sowie Nm etc... Spez. Werkzeuge...!

    Ich will die Hoffnung halt nicht aufgeben,das ich es pack und den Haufen wieder auf die Strasse bekomm!

    IN diesem Verbleib und danke bis dato

    Lg

  • Motor mit KW Schaden revidieren bist mal ganz geschmeidig bei mindestens 3-3,5 Kilo.

    Dann hast aber nur den Motor!

    Um 5K kriegst ne ganze Karre.

    Aber ich weis, wie s ist,hab auch schon mehrere Kisten aufgebaut und mehr investiert als der Wert war.

    Schau im Netz um nen Austauschmotor, is zwar dünn gesät, aber ab und zu gibt s doch was.

    Einspritzer oder Vergasermotor?

  • Moin,

    Yes, i Know!

    Mit Motor überholen ist es immer das selbe!

    Überraschungspaket beim öffnen, was da alles im A..... ist!

    Nun denn, ich bin der guten Hoffnung, das es sich in Grenzen hält!

    Wenns den Rahmen sprengt, lass ichs, feddisch!
    Bin da kein Traumtänzer und erst recht niemand, der Verluste gern schreibt!

    Ich schau mal nach dem gebr. Motor, wenn ich die Karre kompl. zerlegt hab und alles beim Strahlen liegt!

    Motor ist ein FI, EInspritzer!

    Dann ist das halt so, Rolling CHassis steht dann halt fertig im Eck,bis der Motor überh. A oder Eersatz.-Motor gefunden wurde!

  • Nabend

    Heute Alles Zum strahlen und pulverbeschichten gebracht.


    Denke Mitte April hab lch alles wieder.


    Also noch jede Menge Zeit,....


    Teile zu ordern und den Motor zu pflücken.


    Bis dahin

    Jröss