Vn 1500 Drifter FI * Dornröschenschlaf * werd waaaach *

  • soooo, ein Ersatzmotor ist org.!

    Dieser ist baugleich zu meinem, ebenso aus einer Drifter 1500 fi, mit einem Zyl. Schaden.Heisst,was bei mit am Arsch ist, ist.dort ganz, andersherum ebenso.

    Denke,werde den anderen wohl mit meinen Zylindern umbauen,da erstens weniger Aufwand und 2. Weniger km auf der Uhr.

    Daher dann klassisch aus 2 , 1 zusammen schrauben.


    Nächste Ladung an Lack. Sachen kommen nächste Woche.

    Darauf die kommt alles andere vom Pulverbeschichteten


    Hoffe, das der Motor bis Dato hier ist.


    Rolling Chassis ist der Plan, dann die Motoren zerlegen.


    Bis dahin

  • Hallo, Zusammen!
    Heute habe ich mir den Motor einmal vorgenommen!

    Eine prov. Motormontagehilfe eben schnell zuammen gebraten und auf auf!

    Dort,wo die Geräuschkulisse am stärksten vorkam.....also hinterer Zyl. wurde gezogen!

    Siehe da,wie vom mir richtig vermutet,Hubzapfen Lagerschale ist platt!

    Ein kleines Video darüber ...... KLICK...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Ersatzmotor ist jedenfalls schon geordert und sollte diesen Monat eintreffen!

    Dann seh ich weiter!

    Bis dahin

  • Moin,

    So, Motor kommt wohl Morgen Mittag hier in Köln an!

    Motordichtsatz ist bereits bestellt, wie auch anderes!
    Der kompl. Lacksatz ist ebenso fertig und liegt abgedeckt im Regal!

    Morgen dann oder diese Woche , je nach Zeitlichem, wird der Spendermotor

    zerlegt und alles begutachtet! Entscheide dann, welcher besser im Zustand ist!

    Ist noch ein langer Weg, aber es wird...., Rom ist ja schließlich auch nicht an einem Tag entstanden und bekanntlich führen dort viele Wege hin!

    Metapher ENDE :thumbup:

    In diesem Sinne

    d´r Kölner

  • Moin....

    Gestern beide Zyl. des ATM gezogen.

    Wie Erwartet , einer fritte, der andere ok.

    Zudem, selbe Seite Nockenwelle/+Bock Kopf Seitig eingelaufen, Nocken sind lallulalla, aber die LagerBöcke nicht mehr, da ist Ende mit dem Kopf.


    Aber wichtiger, die Kw ist einwandfrei.!!!!!!!!!!

    Und, was der Vorbesitzer mir nicht sagen konnte, da er selbst das teil auf Lager gekauft hatte, .... Der muss mal ne Revision bekommen haben #<÷, da Üm 0.50 verbaut und die beiden Pleuel sehen auch nicht alt aus. Noch besser für mich :P .


    Vermutung , Einlauf phase nicht eingehalten oder Ölpumpen Zahnradfrass.

    Egal..

    Muss ich die Tage noch schauen.


    Überlege nun,meine zyl. auf ÜM mass bohren zu lassen, da Tachostand 52tkm.

    Ist zwar nicht viel für solch einen Motor, Aber die Buchsen Sehen schon gut ausgewaschsen aus, ohne jetzt gemessen zu haben.


    Muss mir mal Gedanken machen.


    In diesem Sinne

  • Moin,

    Gestern Abend war noch der Schnelle GLS Ranjid do (dr kütt immer Ovends ab 20+)"

    Nun denn, kurze Rede , LAnger SInn.....

    Bissl Werkzeug hat den Weg zu mir ins Haus gefunden, wie ein Ventilfeder Hebel/Spannwerkzeug (meins passte leider nicht), Motordichtsatz kompl., und Kolbenringspannband + Zange....

    Sollt jetzt so ziemlich kompl. sein!


    Gestern mit meinem Strahler gespochen, 1/3 der Ladung ist bereits gestrahlt!

    Heute bring ich ihm noch ein paar Kleinteile wie Motordeckel, Ventildeckel etc...

    WEnn der Mist eh einmal da liegt,was soll ich da schleifen und lacken!

    So hab ich alles in einem Rutsch gleichdeckend durch, feddisch!


    Am We werde ich dann die Steuerketten, Kuppl.kompl. , etc... mal ausmessen/sichten, da Km Stände die ""angegeben"" v. Verk. oder Tachomässig abgelesen wurden, irrelevant in diesem Kontext sind!


    Die Kette sagt eigentlich vieles aus! Sowie Verschleiss v. Kopf usw....!


    Dann entscheide ich, AUFBAU!!! wie wo was!!


    Grüsse

  • Moin,

    Ketten und Zylinder wurden gestern vermessen!
    DIe Ketten sind im gutem Zustand und innerhalb der Verschleiss/Toleranzgrenze!

    Habs jetzt nicht mehr ganz im Kopf, lagen aber bei 123,4 und 123,3mm!
    Längenmass Ende wäre bei max. akzeptabel 123,8mm mein ich und aabsolut TOT 124,8mm!

    Bin mir da aber jetzt nicht ganz sicher ob die Werte stimmen!!

    Man wird halt alt und der Kopp ist voll mit allem mögl. Driss!

    Zyl. Buchsen lagen bei 102,35mm!! Zwar noch im Mass,aber Kreuzschliff fertig und leichte Riefen zu sehen, da durch die STandzeit höchstw. direkt gestartet wurde, ohne mal vorzubehandeln!!

    Buchsen hingegen sind vom Mass her ausgewaschen und besonders in Betracht der laaangen Standzeit doch recht mitgenommen!


    Daher wurde neue Kolben Kits im ÜM bestellt!!!

    Anschl. gehts samt dessen zum Hohnen,Motorenbauer!!


    Mit den Ketten bin ich mir gerad unsicher,ob ja oder nein!

    Ich wollt mir dies eigentlich sparen, da ich sonst den Motor öffnen(spalten( müsste)!

    In der Regel halten die Org. Ketten im VErgleih zu den ollen Zubehör DIngern lange und machen in der Regel 100tkm mit,wenn die nicht andauernd Last gesehen haben!


    Wiederum kann ich so das Getriebe/Schaltgabeln/Walze etc. nicht begutachten!

    Gerade die Geschichten mit herausspringenden Gängen oder schalten ins Leere oder kein Hoch/Runterschalten etc....!!! Wäre ja ziemlich besch....,wenn ich alles neu mach und es scheitert am Ende an einer gerissenen Kette oder Defektem Getriebe!!!

    Nun denn.....

    Ich bleib am Ball!!!


    Achja,P.S: Wenn jemand zum Schluss dieser Geschichte Teile sucht für den VNT50 Motor, bescheid geben !!!

    WEnn diese in Ordnung sind und ich sie NICHT benötige, könnt man drüber reden!!


    Jröss