Junktionbox Schaltplan gesucht

  • Hallo, ich habe mich hier ganz neu angemeldet, da meine VN1500 A Bj.88 trotz Reparaturanleitung nicht recht verstehe. Der Vorbesitzer hat die Elektrik verändert. Zum Starten mußß ich den Anlasserknopf an der Armatur drücken und zusätzlich noch einen "Geheimschalter" unter einer Steitenklappe. Der Startknopf lösst die Benzinpumpe aus und der Geheimschalter lässt den E-Starter anlaufen. Zusammen springt sie dann an. Jeder Schalter allein bringt den Motor nicht zum Starten.

    Ich möchte den Geheimschalter nun wieder ausbauen.
    Ich habe eine dicke Reparaturanleitung in der auch ein Schaltplan ist, leider ist aber dort die Junkionbox nur ein weißes Rechteck und es sind keine Leitungsführungen aus dem Inneren eingezeichnet. Das erschwert es mir sehr die Schaltungsfunktion nach zu vollziehen.

    Vor allem verstehe ich nicht wohin oder woher das Gelb/rote Kabel kommt was an dem 10pol Stecker der untere mittlere Kontakt ist. Ich kann keinen Durchgang zu irgend einem anderen Kontakt der Junktionbox mit einem Durchgangsprüfer(Multimeter) feststellen.

    Hat vielleicht jemand den Stromlaufplan einer Junktionbox? Das würde mir sehr helfen.

    Ich möchte gerne versuchen keine alternative Schaltung zu machen wenn es geht, sondern schauen das es wieder so wie orginal verkabelt ist. Ich hoffe mir kann hier jemand mit einem Junktionplan weiterhelfen. Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag. Grüße Harroito :thumbup:

  • Hallo, super, das ist genau der Plan den ich brauchte. Vielen Dank, ein dickes Lob. Top. Nun ist die Kiste zu verstehen.

    Na ja, es ist natürlich ein "Geheimtaster" genau genommen. Wird er geschlossen läuft der Starter an.


    Vielen Dank an Alle , nun komme ich weiter.


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

    Harroito

  • Der Startknopf lösst die Benzinpumpe aus und der Geheimschalter lässt den E-Starter anlaufen. Zusammen springt sie dann an. Jeder Schalter allein bringt den Motor nicht zum Starten.

    Moin,

    der Geheimschalter alleine läßt nicht den Anlasser laufen ?

    Ansonsten wäre einfaches Überbrücken des Schalters nicht gut,

    da der Anlasser stetig laufen würde.