VN 1600 Meanstreak fehlzündung

  • Moin Männer,


    hab am Wochenende mal die dB killer aus der Double Groove raus genommen( wohne auf dem tiefsten Land da interessiert das niemanden😂) dann etwas gefahren und mir ist sofort aufgefallen das ich des Öfteren knallen hatte wenn ich leicht bergab gefahren bin und kein Gas mehr gebe (also im Rollen. Außerdem wenn ich die Maschine mal auf ordentlich Drehzahl gebracht habe und vom Gas gehe ca. 4000 rpm.

    Nun meine Frage, ist das normal ?

    Meine dB killer sind auch ziemlich dunkel bzw. schwarz verußt.


    Danke und liebe Grüße

  • Die "Fehlzündungen" gibt es sogar beim Originalauspuff, nur hört man es da kaum.

    ssas.gif

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

    (Oscar Wilde)

  • Meiner Meinung nach ist es eine Reaktion im Auspuff von unverbrannten Kraftstoff der sich im sogenannten Schiebebetrieb dort befindet.

    Durch die heiße Auspuffanlage wird er erst dort gezündet.

    Hatte das ähnlich bei meiner VN 1500 er wo die Schweißnaht der Innenwand vom Krümmer gerissen war.

    Gruß Opa Manni

  • Im Schiebebetrieb wird das Gasgemisch im Zylinder nicht gezündet. Die Zündernergie reicht nicht. Die Kolben ziehen aber Vakuum und den Vergaser leer, bzw. das Gemisch was noch vor dem Zylinder war durch den Zylinder und schieben es in des Auspuff. Hier kommt es dann zur Verbrennung/Verpuffen wenn das Gemisch genug Sauerstoff bekommt und der Auspuff heiß ist. Die DB Killer sorgen dafür, das nicht so viel Luft/Sauerstoff in den Auspuff gelangt. Die DB Killer minimieren also das Backfire.

    Entweder Du lebst damit oder schraubst die Killer wieder herein.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • Es gibt DB Killer von Sound Control. Mit der kann man sich schrittweise an sein persönliches Optimum herantasten. Die Killer können je nach Wunsch ein wenig oder weit geöffnet werden. Alles mit einem Imbusschlüssel. Habe noch einen Satz zu Hause liegen. Den Außendurchmesser habe ich gerade nicht auf dem Schirm. Könnte ich schauen wenn ich in einer Woche wieder zu Hause bin.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler