Kupplung rutscht VN 1600 Mean Streak

  • Moin Männer, hab heute einen Ölwechsel vollzogen Luftfilter und Zündkerzen gewechselt. Die Werkstatt sagte mir, ich soll das Motul 5100 nutzen zu danach fing die Kupplung an zu rutschen. Bin dann zu einer anderen Werkstatt gefahren. Die haben mir Liqui Molly 20 W 50 ( https://www.liqui-moly.com/de/…-street-p000256.html#1500) gegeben damit sollte ich auch noch mal einen Ölwechsel machen. Leider rutscht die Kupplung immer noch. Was kann ich noch versuchen ?

  • Abgesehen von den Ölen, wieviel Kilometer hat die Mean (Kupplung) schon gelaufen?


    Ölwechsel jeweils mit Ölfilterwechsel?

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    Ich b
    in wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

  • Abgesehen von den Ölen, wieviel Kilometer hat die Mean (Kupplung) schon gelaufen?


    Ölwechsel jeweils mit Ölfilterwechsel?

    Ich denke nicht, daß es unbedingt von der Kilometerzahl abhängig ist. Ich hab mit meinem jetzigen Motor 113000 km runter und Null Probleme mit der Kupplung. Ich fülle aber auch schon viele Jahre nur das Mineralische 20W50 von Motul rein (Motul 3000). Mein erster Motor hatte bis zu seinem "Ölpumpentot" 112000 km runter .... und da war auch immer noch die erste Kupplung drin. Ölfilterwechsel mache ich bei jedem 2. Ölwechsel. Ist also auch die Frage wie die Kupplung beansprucht wurde (Fahrstil). Teilsynthetisch soll auch gehen (Einige Meanfahrer hier benutzen es ja auch), aber ich hab da so ein bisschen meine Bedenken und Erfahrungen.

    Gruß Regenheizer
    VROC 25243
    (erstes Registrierungsdatum 22.8.2006)

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    Ich sehe Licht am Ende des Tunnel's.....hoffentlich ist es kein Zug.

  • Wenn das Modul 5100 kein mineralisches war dann wird die Kupplung hin sein.

    Ich weiß nicht wie oft ich es noch sagen oder schreiben soll. Auf die VN gehört nur mineralisches Oel. Wenn jemand Teilsynthetisches nimmt kann es funktionieren muss aber nicht. Wenn die falschen Additive drin sind führt dies binnen weniger Kilometer zum Verglasen der Reiblamellen. Dieses Verglasen bekommt man auch wieder weg. Die Lamellen müssen getauscht werden.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • Das 5100er ist teilsynthetisch. Aber wie Du schon schreibst, Manni, kann funktionieren .... muß aber nicht.

    Gruß Regenheizer
    VROC 25243
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    Ich sehe Licht am Ende des Tunnel's.....hoffentlich ist es kein Zug.

  • So Jungs, hab nach dem ersten rutschen direkt das Liqui Moly 20w50 street geholt(mineralisch) bin seid dem ganz geschmeidig gefahren ca. 150 km heute das erste mal wieder mal volle Last gegeben in jedem Gang, läuft wieder wie geschmiert, mache nochmal einen Wechsel damit der letzte Schnodder auch raus ist.


    Möchte in diesem Zug das Kardanöl wechseln, muss ich da was beachten ? Jemand eine Empfehlung für dieses „Getriebeöl“?

  • Schön , dass es nun mit dem mineralischen Öl geklappt hat.

    Ich hasbe auch bei mittlerweile 3 Means nur mineralisches 20 W 50 genommen und nie Probleme gehabt.

    Das Kardanöl kann man alle 30 000 km wechseln.

    Ich hatte SAE 90 genommen und keine Probleme.

    Auf den Euro würde ich nicht schauen.

    Gruss Udo

  • Kardanöl wechseln ist eine gute Idee. Da hat sich schon mancher gewundert, was da für ein Schmodder rauskommt.

    Laut Werkstatthandbuch Hypoidgetriebeöl API GL-5. SAE90 ist gut über 5 °C, darunter wird SAE80 empfohlen. Bestimmt funktioniert auch ein Mehrbereichsöl, das diesen Bereich abdeckt.

    Kleinstes Gebinde kaufen, es werden nur ca. 200 ml benötigt.

    ssas.gif

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

    (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Aude ()

  • Danke für eure Antworten, hab dieses bestellt : https://retromotion.com/p/liqui-moly-1035

    Und wer günstig Öl sucht 20w50 von liqui moly, dem kann ich diese Seite auch empfehlen.

    https://retromotion.com/p/liqui-moly-1696 27€ 4 Liter. Holt euch 4 Kanister á 4 Liter dann habt ihr auch keine Versandkosten 😏

    Und Öl wird nicht schlecht 😁

    Da ich eh alle 6k Kilometer einen Wechsel mache (schon immer mit jedem Moped) hat sich das für mich gelohnt 👌(jährlich 12-15Tkm)

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    Und wer günstig Öl sucht 20w50 von liqui moly, dem kann ich diese Seite auch empfehlen.

    https://retromotion.com/p/liqui-moly-1696 27€ 4 Liter. Holt euch 4 Kanister á 4 Liter dann habt ihr auch keine Versandkosten 😏

    Und Öl wird nicht schlecht 😁

    Da ich eh alle 6k Kilometer einen Wechsel mache (schon immer mit jedem Moped) hat sich das für mich gelohnt 👌(jährlich 12-15Tkm)

    Alles richtig gemacht :thumbup::thumbup::thumbup: