VN800 springt nicht an, zündet erst gar nicht

  • Hallo

    Leider springt meine VN800 nicht mehr an. Beim betätigen des Startknopfes rasselt nur etwas in dem linken Kästchen unter dem Sattel. Auf dem Bild rot umrandet.

    Die Batterie ist voll geladen und hat knapp 14V.

    Gemessen habe ich an der Magnetspule an 5 13,6V und auch an den beiden Kontakten 3 und 4

    Kann mir jemand da weiterhelfen?

    Sehe jetzt leider, dass man von den Zahlen wenig erkennen kann. Also Kontakt links oben 1, unten 2, rechts oben 3, unten 4.

  • Beim betätigen des Startknopfes rasselt nur etwas in dem linken Kästchen unter dem Sattel

    Ein rasselndes Relais deutet auf eine schwache Batterie hin, auch wenn Du 13.6V gemessen hast.

    Unter Belastung gemessen, also beim starten, sollte die Batterie noch ca. 10V anzeigen.


    Die Batterie ist ja zugänglich, einfach mal von der Autobatterie überbrücken.

    Seit 1980: Z 500, GPZ 1100 (B1), VF 1100C, GTR 1000, VN 1500 Classic Tourer Fi, Indian Chief Springfield.

  • Sehe das wie Guenter.


    Spannungsmessung während des Startvorgangs oder Fremdstarten.

    220x101m3sma.jpg
    Ich b
    in wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

  • Fremdstarten genzt schon mal die eigene Batterie als Fehlerquelle aus. Erdungskabel bitte kontrollieren ob am Rahmen fest.

    Klackert das Relais oder dreht auch der Anlasser.

    Wenn der Anlasser dreht ist ein Zündfunken vorhanden?

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • Hallo

    Danke für eure Tipps. Dann werde ich morgen erstmal die Überbrückung testen.

    Der Anlasser startet garnicht. Es ist lediglich das Rasseln (schnelles anziehen und abfallen) des Relais zu hören.

    Ich werde berichten.

  • Wenn das Relais anzieht und wieder loslässt, (klackern) dann reicht zu 80% die Leistung der Batterie nicht aus um den Anlasser drehen zu lassen. Die Batterie muss aber nicht defekt sein es kann auch sein, dass der Regler nicht genug Strom zur Batterie durchlässt. Wenn die VN läuft sollte an der Batterie ca. 13,5Volt anliegen. Bei ca. 3000 Umdrehungen sollte die Voltzahl über 14Volt ansteigen.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • So, mit Überbrückung springt sie normal an. Im Leerlauf messe ich 10,5V (ja, zehn) und mit etwas Gas, Drehzalmesser gibt’s ja nicht, 10,3V, also 0,2V weniger.

    Vor dem Versuch habe ich die Batteriespannung nochmal gemessen - 13,5V

    Nachdem ich das Motorrad dann ca. 5Min im Leerlauf laufen ließ, hat die Batterie im ausgeschalteten Zustand nur noch 10,8V

    Und wenn ich die Zündung einschalte sind es nur noch 9,6V

    Kann jemand mit den Werte Rückschlüsse auf den Defekt ziehen?


    Eine andere Frage habe ich noch zusätzlich. Beim Kauf waren diverse Ersatzteile dabei. Unter anderem auch eine Magnetspule. Diese hatte ich die Tage zuerst mal eingebaut, jedoch gingen damit nichtmal die Kontrolleuchten an. Beim Messen stellte ich dann fest, dass ich im Gegensatz zur originalen Spule KEINE Spannung an den Kontakten 3 und 4 anliegen hatte.

    Also kann ich diese vermutlich gleich entsorgen…?!?


    Danke

    Roland

  • Im Leerlauf messe ich 10,5V (ja, zehn) und mit etwas Gas, Drehzalmesser gibt’s ja nicht, 10,3V, also 0,2V weniger.

    Das ist zu wenig, wie Manni schon geschrieben hat. Sieht dann doch eher nach Regler oder Lichtmaschine aus.


    Nachdem ich das Motorrad dann ca. 5Min im Leerlauf laufen ließ, hat die Batterie im ausgeschalteten Zustand nur noch 10,8V

    Natürlich muss die Batterie erst geladen werden, 6Std am Ladegerät sollten es schon sein.


    Erstmal laden, danach nochmal messen.


    Klemme 3 und 4 sieht aus wie die Sicherung, auf dem Bild schlecht zu erkennen.

    Seit 1980: Z 500, GPZ 1100 (B1), VF 1100C, GTR 1000, VN 1500 Classic Tourer Fi, Indian Chief Springfield.

  • Die Batterie hatte ich die Tage über Nacht am Ladegerät. Aber schon beim Anschließen schlug das Amperemeter am Ladegerät nur minimal aus. Die Spannung war davor auch schon 13,6V

    Die Spannung brach erst so massiv auf 10,5V ein, nachdem ich das Motorrad mit dem Überbrückungskabel gestartet hatte.


    Die beiden, von mir mit 3 und 4 bezeichneten Kontakte sind direkt neben der Sicherung. Bei der original eingebauten Spule messe ich dort die Spannung, die auch von der Batterie geliefert wird. Da dies bei der anderen Spule nicht der Fall ist, denke ich, diese ist defekt.

  • Wenn die Batterie einen Schluß hat kann die Spannung auch zusammen brechen.

    Eine Batterie zum testen ausleihen?

    Einfacher als Regler oder Lichtmaschine wechseln.


    Und am Ende ist es meistens die Batterie :)

    Seit 1980: Z 500, GPZ 1100 (B1), VF 1100C, GTR 1000, VN 1500 Classic Tourer Fi, Indian Chief Springfield.

  • So wie guenter schon schrieb, erst mal noch einmal die Batterie laden. Dann wiederum starten. Wenn das nicht klappt wird die Batterie hin sein. Regler und Lichtmaschine kommen erst ins Spiel wenn das Motorrad läuft. Sie spielen beim Starten keine Rolle. Wenn Sie problemlos startet dann halt die Spannung messen wenn die Drehzahl ansteigt. Wenn die Spannung nicht ansteigt dann zuerst den Regler durchmessen. Dann einfach noch mal melden. Schritt für Schritt.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • So etwas ähnliches hatte ich an meiner VN900. Beim starten nur rasseln. Batterie konnte man laden und hat auch 13V angezeigt. Beim starten ist sie zusammen gebrochen. Ich denke das der Fehler die Batterie ist, da ja mit fremd starten das Motorrad anspringt.

  • Wenn bei laufendem Motor nur 10,5V Anliegen, kann es eigentlich nur Lima oder Regler sein. Bei laufendem Motor sollten schon zwischen 13V und 14 V anliegen. Zieh mal den Stecker der von der Lima kommt am Regler ab und miss mal auf Masseschluß bzw Durchgang durch. Werte sollten im Werkstattbuch stehen. Wenn das passt ,Motor an und nochmal am Stecker Spannung messen. Wenn ich es richtig in Erinnerung haben waren es über 40V. Wenn das passt ist der Regler hin. Wenn nicht die Lima.

  • Nur zur Info: Die Lima sollte 85V liefern. Aber bitte daran denken Wechselspannung keine Gleichspannung.

    Einfach den Stecker von der Lima zum Gleichrichter abziehen und dort am Stecker von der Lima messen. Der Motor läuft auch wenn der Stecker abgezogen ist. Strom kommt von der Batterie. Wenn die Voltzahl deutlich unter 85 liegt ist der Stator oder der Rotor hin meistens der Stator. Wenn 85 Volt Anliegen aber keine 14 an der Batterie ankommen ist der Regler hin. Den Regler kann man aber auch auf Durchang/Widerstand messen. Werte habe ich leider nicht im Kopf.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • Hallo

    Sorry fürs späte Melden.

    Nachdem ich keine Batterie zu leihen gefunden hatte, dachte ich mir, ist es auch kein Luxus die mindestens 12 Jahre alte Batterie gegen eine neue zu tauschen.

    Diese seit gestern Abend ca 12 Stunden geladen und heute morgen hatte sie 13,6 V

    Motorrad sprang auch sofort an.

    Gemessen mit Choke 14,26V und über ca. 3-4 Minuten einen Anstieg auf 14,48V

    Dann mit etwas Gas geben 14,38V

    Nachdem ich den Choke dann komplett einschieben konnte 14,52V

    Dann nach ein paar Minuten Motorrad aus und die Spannung sank dann von (ich glaube) 14,3xV über ca. 10 Min auf 13,80V und jetzt nach weiteren 10 Min auf 13,67V


    Ich werde heute Abend nochmal messen, aber meine Frage, sind diese Spannungsschwankungen normal oder kommt das doch noch was mit Regler / LM auf mich zu?


    Danke

    Roland

  • Eine Batterie hat 6 Zellen. Jede macht ca. 2,2 Volt macht 13,2 für eine volle Batterie. Können aber auch schon 13,6 Volt sein. Die Lichtmaschine macht 85V bei 3000 Undrehungen Wechselspannung der Regler regelt dann auf ca. 14V Gleichspannung. Bei Standgas sollte also min 13,2V anliegen. Bei 3000 Umdrehungen bis zu 14V.

    Also alles ok.

    Eine volle Batterie hat min 13,2V. Bei 12,6 ist sie eigentlich schon leer. Wenn sie noch weniger anzeigt ist sie eigentlich hin. Immer nach dem Laden gemessen.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • Alles klar und viiieeelen Dank für eure Hilfe!!!

    Das mit dem Alter hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wahrscheinlich weil ich nie Probleme mit der Batterie hatte. Auch wenn die Maschine auch mal 2-3-4 Monate stand war für den ersten Start meist nur ein etwas längeres „Orgeln“ angesagt und dann sprang sie immer gut an.

    Also nochmal Danke

    DLzG Roland