vance&hines auspuff vnt 50 a

  • hallo leute

    Hab da mal ne frage zum oben bezeichneten auspuff.

    Um ärger mit der rennleitung vorzubeugen hab ich heute mal schnell eine messung beim tūv vornehmen lassen.

    Ergebnis 105 db.

    Die anlage hat eine e prüfnummer .

    Gibts da verschiedene einsätze, und wo wūrde ich die bekommen.

    Besten dank im vorraus :)

  • Mojen

    Stell dich mal vor

    Und trete diesem Haufen bei


    Ich wohne in Lohmar

    Und bin bei dir in der Nähe aufgewachsen

    In der Tiergarten Straße

    Nicht weit vom urbacher Wall


    Melde dich mal mir


    Lg Beelzebul

    Ein Pfau mit gerupften Federn sollte kein Rad schlagen!
    VROC 29086

  • Es gibt tatsächlich verschiedene Einsätze. Die sog. DB-killer gab/ gibt es bei v&h für 99 Euro seinerzeit zu kaufen. Ich vermute mal du hast die DB- killer drin, denn die führten regelmäßig zu einem Hörsturz :Smilies02

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, mit denen du durch jede Wüste kommst
    VROC: 26142

  • Kannst die Einsätze auch rausnehmen und Dämmwolle drumwickeln. Hilft ein wenig. Auch was einschreiben und somit den direkten Weg der Auspuffgase zu verhindern. Dadurch wird auch die Lautstärke minimiert.

    Wenn du vom Prüfgelände runter fährst und die Rennleitung steht genau ein Eingang und misst bzw. ist der Meinung die Karre ist zu laut interessiert es keinen ob du HU hast der Topf eingetragen ist oder ... oder ... oder.

    Wenn du keine Probleme haben willst, mach sie leiser.

    Im Fz Schein steht die max. DB Zahl drin.

    VN 2000A Besitzer haben Glück. Da steht werksmäßig 106 DB drin.

  • vielen dank für die tipps.

    Ich habe die auspuffanlage heute zerlegt und alles begutachtet.

    Zu glück waren alle schrauben usw gängig und es war somit kaum eine stunde sache.

    Die dämpfer waren ohne wolle und dadurch liegt fūr den schall ein weg zum hinteren blech frei.

    Ich vermute mal das es mit der wolle deutlich leiser wird.

    Habe gerade eine kleine rolle bestellt und nächstes we bin ich dann schlauer.

    Gruß tommy

  • hallo leute

    Gestern habe ich die dämpfer ausgebaut und ordentlich dämmwolle drumgewickelt.

    Ergebnis.....0 verbesserung :(

    Heute morgen habe ich die dämpfer nochmal ausgebaut und die dämmwolle halbiert.

    (Hatte gelesen das die wolle nur locker sein soll)

    Ergebnis....nochmal 0 verbesserung :)

    Jetzt hab ich noch dämpfer für due krümmer bestellt und hoffe das es hilft.

    Auf jeden fall scheisse wenn man einen auspuff mit nummer hat, der nicht legal ist.

  • Tommy, hast Du die Wolle gekauft und verbaut ?


    Oder hast Du die Dämmatten genommen, 39,-€ das Stück !?


    Mit den Dämmmatten hast Du mehr effekt !! Habe sie letzte Woche selber verbaut !!

  • Es gibt 3 verschiedene Einsätze

    US Open, hat ein durchgängiges zentrales Rohr, das durch ein "Lochkorbgitter" (bin mir nicht sicher ob das Ding wirklich so heißt) führt. Das Ausatmen geht direkt raus.


    US Quiet, hat ein Motorseitig verschlossenes durchgängiges Rohr und um einiges braver, der Auslassstrom mit mehr direkt mit durch das Rohr führt, sondern nur über das "Lochkobgitter" führt. Da wirkt auch Dämmwolle. Und der EU Einsatz, hab noch keinen gesehen. Denke das sind die Löcher von dem Lochkorb nicht so groß.


    Schätze Deine V&H Anlage hat einen US Open Einsatz verbaut.

    Verschließ das Zentralrohr nur testweise mal mit einem Schraubverschluss einer Flasche und sichere den irgendwie. Bau wieder ein und starte, ist sie leiser, bist Du unter 100db


    Keine Ahnung ob Norbert noch etwas in der Richtung macht, von Ihm hatte ich eine nagelneue V&H, kann also gut sein das er Dir effektiv helfen kann, die Anlage Angstschweiß frei mit einem EU Einsatz zu betreiben.


    Norbert Buesch

    Buesch Motorcycle Products

    Alte Bogenstr. 71
    47661 Issum
    Nordrhein-Westfalen


    Tel. 02835/440570

    DlzG Mack

    R.I.P. Lowrider - R.I.P. mini - R.I.P. Dewm
    :RIP2
    Es war mir eine Ehre, Eure Bekanntschaft gemacht zu haben.

  • Schweiß doch was in die Einsätze rein das hilft definitiv

    Das geht nicht !!

    Soweit, damit man es nicht direkt erkennen kann, das da jemand dran gearbeitet hat, kommt kein Schweißgerät !!

    Man könnte den Einsatz rausnehmen und außen etwas zuschweißen !! Aber VORSICHT, so vergrößert man den Rückstau !! Gefährlich für den Motor und dann läuft sie nicht mehr so gut !! Wird der Durchzug lahm !!

    Hatte ich alles ausprobiert !! Nun habe ich die Einsätze rausgenommen, Dämmmatten drauf ein Fliegengitter drüber mit Bindedraht eng befestigt !! Sie ist ETWAS leiser geworden !!

    Ich spiele mit dem Gedanken die Originale wieder einzubauen !! Die hält ewig !!

    Das ganze mit der ABE für irgendeine Anlage, oder eintragen lassen, und Du mußt trotzdem immer wieder danach schauen wegen Lautstärke !! Für mich ist das keine kurzfristige Option mehr !!


    Wie es immer wieder an den Straßen zu sehen ist =Laut is Out= !!


    Bis dann in einer Kontrolle wo man dann NUR NOCH lächeln kann !!


    Gruß Günni

  • Die EU- Einsätze sind zwar leise, aber klingen nicht gut. Außerdem verliert sie damit an Leistung und der Verbrauch steigt. Da ist die Originale deutlich besser, weshalb ich sie auch wieder druntergeschraubt hab. Ich fand die Quiets super, satter Klang, gute Leistung, aber halt eben nen ticken zu laut für den TÜV und die empfindlichen Öhrchen der Mitbürger.

    Grüße aus Darmstadt


    Kubi


    VROC #13798



  • hallöle

    Ich beschreibe mal den dämpfer den ich verbaut habe.

    Es ist ein rohr mit ca 45 mm durchmesser das viele ca 3-4 mm schräg eingestanzte löcher hat.(also recht grob)

    Dieses rohr ist auf der hälfte mit einem blech verschlossen.

    Über dieses rohr ist ein lochblechrohr mit ca 60 mm durchmesser gelegt.die enden von diesem rohr sind mit blechen dicht an das kleinere rohr angeschweißt.die löcher sind ca 2 mm groß.

    Die abgase müssen also durch das kleine rohr bis zum blech,dann durch die löcher und zurück in das kleine rohr.

    Ūber das 2 gelochte rohr habe ich die dämmwolle gewickelt ( wie oben beschrieben ohne erfolg.)

  • ich habe mir gerade noch dämpfer zum einsetzen in die krümmer besorgt.

    Vielleicht schaffen die ja die letzten 5 db bis zur grenze von 97 db

  • Ist durch Kauf überholt, deshalb nix wichtiges.

    Bitte Löschen

    DlzG Mack

    R.I.P. Lowrider - R.I.P. mini - R.I.P. Dewm
    :RIP2
    Es war mir eine Ehre, Eure Bekanntschaft gemacht zu haben.

  • mit den serienmäßigen EU Einsätzen in Verbindung mit Dämmwolle ist sie extrem leise und regelkonform. War mit persönlich zu leise, deshalb fahre ich mit US-Quiet.
    Die US-Open sind mir dann auch zu extrem.
    PS: die Zulssung der V&H erlischt wenn die EU-Einsätze ausgetauscht werden. :thumbdown:

    bei den Spritpeisen will ich wenigstens hören wie er verbrennt :D


    47024364xp.jpg


    Die Vernunft verfolgt mich ;( aber ich bin schneller :D

  • na vielen dank, dann hab ich zumindest mal die dämpfer identifiziert die bei mir verbaut sind.

    Es sind dann wohl die us quiet drinn.

    Gibt es die eu einsätze irgendwo zu kaufen?

  • Ich habe auch die Quiet. Ich habe eine Imbusschraube durch das Loch in der Mitte der Einsätze geschoben und verschraubt. Auf jeder Seite habe ich eine Tellerfeder unter gelegt. Ich Glaube es waren M16 Schrauben. Halt so groß wie das Loch war. Das hat eine Menge gebracht. Wolle habe ich dann zusätzlich verwendet.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • also bei mir ist kein loch.

    Das blech in der mitte des inneren lochrohrs ist nicht durchgängig.

  • ich hab nun die wolle nochmal ordentlich und sehr locker um den dämpfer gewickelt.

    Eine messung hab ich noch nicht gemacht , es fühlt sich aber etwas leiser an.

    Ich lasse das jetzt einfach so und gebe halt ein bischen weniger gas :)

  • mit den serienmäßigen EU Einsätzen in Verbindung mit Dämmwolle ist sie extrem leise und regelkonform. War mit persönlich zu leise, deshalb fahre ich mit US-Quiet.
    Die US-Open sind mir dann auch zu extrem.
    PS: die Zulssung der V&H erlischt wenn die EU-Einsätze ausgetauscht werden. :thumbdown:

    👍