Cappuccino farbige Emulsion im Öl

  • Hallo,

    hab seit kurzem eine VN 1500 Drifter VNT50J Bj. 99 im Besitz.

    Sah soweit alles ganz OK aus, hat 35tkm gelaufen hört sich gut an.

    Hab dann übern Winter mal das Öl gewechselt weil das Schauglas so trüb war das ich nicht erkennen konnte ob was drin war oder nicht. Also Öl raus und naja war mehr oder weniger leer. Seitendeckel ab, Schauglas sauber neue Dichtung drauf und Deckel zu.

    Neu Öl und Filter rein alles gut.

    Dann ab und an mal Kurzstecke insgesamt 100km in 2 Monaten. War ja arschkalt.

    Jetzt schaue ich heute nach dem Öl und da war das Glas wieder trüb durch besagte Emulsion. Öleinlass auf und schon am Deckel der Cappuccino Farben Mist.

    Dann hab ich sie zufällig mit offenem Öldeckel laufen lassen und musste feststellen das sie verdammt viel Druck aus dem Loch blässt. Hab dann mal Kompression gemessen, auf beiden Zylindern etwa 10,5 Bar.

    Muss die Dicke soviel Luft bzw Druck durch das offene Öleinlassloch abblasen oder könnte das bei dem Druck auch defekte Kolbenringe sein. Werde morgen mal das Öl ablassen und schauen wie es im allgemeinen aussieht.

    Hat jemand ne Idee bzw wieviel Druck darf bei laufendem Motor und geöffnetem Öleinlass da rauskommen. War schon enorm was da rausgedrückt wurd.


    Gruss und vielen Dank für jede Idee

  • die braune emulsion ist ein oel wasser gemisch, bei dem wetter und bei viel kurzstreckenbetrieb kann das schon passieren. wenn sie zuviel oel verbrennt riecht man das und drein bisschen druck ist immer im kurbelgehäuse.

    :Bikes1 Manche fahren so langsam, die werden nicht geblitzt, sondern gemalt :Bikes6


    Enrico

  • Ist wahrscheinlich unverbranntes Kondenswasser was sich dem Öl beigemischt hat.

    Kommt vor, wenn der Motor bei strengen Aussentemp. just Betriebstemp. (oder noch nicht mal) erreicht. Nimm mal den "710" bei einer Dose die überwiegend Kurzstrecke unterwegs ist runter, da sitzt richtig Schmodder.


    Wechseln, fahren, im Auge behalten

    DlzG Mack

    R.I.P. Lowrider - R.I.P. mini - R.I.P. Dewm
    :RIP2
    Es war mir eine Ehre, Eure Bekanntschaft gemacht zu haben.

  • Zitat

    Muss die Dicke soviel Luft bzw Druck durch das offene Öleinlassloch abblasen oder könnte das bei dem Druck auch defekte Kolbenringe sein.

    Das kann pauschal so nicht gesagt werden.

    Die von den Kolben in Abwärtsrichtung verdrängte Luft muss ja irgendwo hin, zusammen mit dem so genannten BlowBy-Gas (Verbrennungsgas was die Kolbenringe durchlassen) normalerweise über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt vor Luftfilter.

    Wenn jetzt der Öleinfülldeckel offen ist, geht das Meiste dieser verdrängten Luft wegen des geringeren Widerstands eben dort raus.

    Solange die Kompression im Soll ist, würde ich mir diesbezüglich weniger Sorgen machen.

    Gruss aus der Oberpfalz

    Tom



    Wenn Titanic, dann Erster Klasse. 8)

    5 Mal editiert, zuletzt von Tom Cruiser ()

  • Ich kenne das nur beim Auto,am Oeleinfülldeckel schmand, Kurzstrecke,Emulsion(Wasser im Oel)

    Kopfdichtung defekt.Hat sie Kühlwasser verlust? Ich habe meine Mean ca 10 Jahre gefahren, alle 8000 km oelwechsel gemacht und alle 2 Jahre Brems und Kupplungsflüssigkeit gewechslt. Nie Kardangetriebeoel gewechselt nur kontroliert auch kein Gabeloel gewechselt.Als ich sie 2017 verkauf habe hatte sie ca 68000 km gelaufen

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip