Energieversorger Strom / Gas gehen reihenweise "pleite"

  • Tach Zusammen,


    aktuell und von Vielen noch unbemerkt, gehen bundesweit Energieversorger von Strom / Gas wie z.b. Stromio/Grünwelt, Vattenfall usw. pleite.


    Der Verbraucher rutscht dann in die gesetzlich geregelte Grundversorgung, dass in dem teuersten Tarif vom örtlichen Grundversorger die in der Regel Alle jetzt bis April 2022 keine neuen (günstigeren) Tarifabschlüsse anbieten.


    Da kommen bei Gas locker 500 Äste im Jahr an Mehrkosten, bei Strom sieht das nicht viel anders aus.


    Auch Wohnungsmieter sind hiervon betroffen - Heizung über Gas schlägt dann entsprechend in der Betriebskostenabrechnung Ende 2022 mit den Mehrkosten ein, dass in Kombination mit Kurzarbeitergeld hebt bestimmt die Laune !!


    Die Politik schweigt und duckt sich weg - Hauptsache Steinmeier !!



    !! Revolution !! :Animi 68


    Was hilft ......


    Einstellung jeglichen Zahlungsverkehrs (Lastschriftverfahren kündigen, erfolgte Zahlungen zurück buchen lassen, Widerspruch gegen die Kündigung einlegen, Schadensersatzansprüche (Mehrkosten Grundversorgung) geltend machen.



    „Nummus nummum non gerit“

  • Na, mein Stromlieferant ist seit Ende Dezember pleite.

    Ok, es ging dann in die Notversorgung, wie zum Glück gesetzlich vorgeschrieben.

    Dies aber zu einem Preis, der schon krass ist.

    Daher umgehend auf einen anderen Lieferanten gewechselt.


    Dennoch, Strom, Gas, Benzin, da kommen noch ganz üble Kostenspiralen auf uns zu.

    Und teilweise sind sie hausgemacht, was mich noch am meisten daran ärgert.

  • da hat es die Bundesbahn gut, zahlt nur 8 Cent pro Kw ....

    :Wikinger

    Mitglied seit 7.10.06 - Vulcanier seit dem 6.4.07 VROC = 22457

    R.i.P. Der Graf 31.5.14 Chris 25.8.15 Matten 1.1.16 Rudi 2.3.18

  • Da hoffen wir mal, dass die Franzsosen, Tchechen und Schweizer noch lange ihre Atommeiler lange am Netz lassen. Sonst wird es Eng mit Strom. In Deutschland. Dann können wir genauso verlogen wie die Österreich argumentieren. Wir haben ja garkeine Atommeiler:)

  • Keine Sorge , RWE schaltet alle Atommeiler in Deutschland ab weil es die Bundesregierung so möchte und

    Frankreich baut neue und die werden sogar von der EU subventioniert.

  • Alle bauen schon Neue-- incl. Holland. Geliefert wie gewählt kann man da nur sagen.


    Am deutschen Wesen wird die Welt genesen .. Am Ende stehen wir da, bezahlen Milliarden für den Ausstieg, subventionieren mit Milliarden neue grüne Atomkraftwerke in der EU, und importieren mit Milliarden den Strom aus dem Ausland....ist das irre oder genial ?

  • Der erste Beitrag war ja noch sachlich richtig und enthielt wichtige Hinweise.


    Alles weitere hier artet schon wieder in Stammtischdiskussionen von alten weißen Männern aus.


    Es wird Zeit, dass ihr wieder auf die Strasse kommt...

  • Es funktioniert Kubi-- Nur in Deutschland nicht mehr. Wenn diese Energiepreise von Strom bis Benzin denn

    nur Gesprächsstoff für alte weiße Männer sind wir ja hier richtig. :)

  • Der erste Beitrag war ja noch sachlich richtig und enthielt wichtige Hinweise.


    Alles weitere hier artet schon wieder in Stammtischdiskussionen von alten weißen Männern aus.

    Leider kann ich dir nicht zustimmen, Oberfrosch.

    Es ist schon richtig, dass man sich Gedanken macht, warum in Deutschland Kraftwerke ausgeschaltet werden, die eine hohe Sicherheit haben wie die deutschen Reaktoren, oder K-Kraftwerke umweltverträglicher sind als die Dreckschleudern in Polen, oder Tschechien.

    Es ist auch verwunderlich, dass Haseloff Atomstrom aus Frankreich kaufen will.


    Für mich ist das nicht nachvollziehbar.


    Es hat auch nichts mit Weiße alte Männer zu tun.

  • Mein Strom Anbieter hat mir auch gekündigt, bin jetzt auch in der grundversorgung. Ich habe dem alten Anbieter geschrieben und aufgefordert mich weiter mit Strom zu beliefern, gleichzeitig habe ich ihm mit regressansprüchen gedroht und der Kündigung widersprochen.

    Mal schauen was passiert.


    Gruss Michael

  • Der erste Beitrag war ja noch sachlich richtig und enthielt wichtige Hinweise.


    Alles weitere hier artet schon wieder in Stammtischdiskussionen von alten weißen Männern aus.


    Es wird Zeit, dass ihr wieder auf die Strasse kommt...

    danke karsten, hast den nagel auf den kopf getroffen

    Ein Pfau mit gerupften Federn sollte kein Rad schlagen!
    VROC 29086

  • Darum habe ich bei Umzug gleich den örtlichen Anbieter gewählt. Ist zwar bischen teuerer, aber auch gut.

    Das hat man von dem Geiz ist geil.

  • Ich verdiene meine Brötchen mit Energieberatung.


    Habe dieses Jahr fasst das doppelte an Ölpreis gegenüber letztes Jahr bezahlt.


    Fürchterlich geärgert wie mansch anderer auch.

    Was tun. Heizung ist relativ neu ( 7 Jahre ).


    Also Ölverbrauch senken.

    Die Idee.

    Trinkwasserwärmepumpe damit man die Heizung zumindest über die

    Sommermonate ausschalten kann.


    Dann 2 Wochen vor Weihnachten kam die frohe Botschaft meines Energieversorgers.


    Zurzeit 28 Cent / KW und ab 1. März 48 Cent / KW.


    Hosianna und Halleluja , Frühjahr kann kommen.


    So einfach möchte ich meine Kostenerhöhung auch mal durchbringen.


    Und , das ist kein dummes Geschwätz , ich habe vor der Wahl schon behauptet das, wenn

    eine bestimmte Farbe von Partei in die Regierung kommt , wir erst sehen werden wie teurer das Leben sein kann.

  • Leute, uns allen geht es doch sowas von GUT, das ist Jammern auf höchstem Niveau. Woanders kommt jetzt schon immer mal NIX aus der Steckdose, und Nochwoanders gibts nicht mal ne Steckdose. Die fetten Jahre sind einfach mal VORBEI. Von unserem schönen, fetten und friedlichen Wohlstands-Nachkriegsleben werden künftige Generationen nur noch träumen oder in Märchenbüchern nachlesen Märchenhörbüchern nachhören können.

    Grüße von Django
    Outside -CEO

    Le ciel est mon drapeau


  • Da hoffen wir mal, dass die Franzsosen, Tchechen und Schweizer noch lange ihre Atommeiler lange am Netz lassen. Sonst wird es Eng mit Strom. In Deutschland. Dann können wir genauso verlogen wie die Österreich argumentieren. Wir haben ja garkeine Atommeiler:)

    Hauptsache den Dreck die abgebrannten Brennstäbe nicht nach Deutschland

  • Hauptsache den Dreck die abgebrannten Brennstäbe nicht nach Deutschland

    Warum nicht? Wenn wir den Strom wollen, darf es auch Brennstäbe nach Deutschland geben

    Ist wie in Bayern. Die produzieren eigenen Atomstrom wollen aber den Müll nicht lagern. Das ist halt der verlogene Schmierlappen Söder.

  • Servus,

    unser Stromlieferant hat auch Ende Dez. 2021 die Belieferung eingestellt, ohne dies an uns zu kommunizieren.

    Hab erst durch das Schreiben des örtlichen Netzbetreibers davon erfahren.

    In so einem Fall am besten den Zählerstand per Mail an den Netzbetreiber und an den bisherigen Stromlieferanten senden, damit man mögliche "Diskussionen" vorbeugend eliminiert!


    Hab mich auch gleich auf die Suche nach einem neuen Stromlieferanten gemacht und musste feststellen, dass die Preise der Alternativlieferanten bei ~0,45€/kWh lagen.

    Mein bisheriger Lieferant lag nach allen Boni und Rabatten bei 0,22€/kWh.

    Gewaltiger Unterschied8|;(


    Der Grundtarif in den ich jetzt beim örtl. Versorger reingekommen bin, liegt da noch sehr moderat bei 0,31€/kWh.

    Dieser Tarif hat zwar keine Preisgarantie, werde aber vorerst da verbleiben und erst nach einer eventuellen Preiserhöhung aktiv werden.


    Hab jetzt glaub 12 Jahre lang jährl. meinen Stromlieferanten gewechselt, was sich extrem gelohnt hat, denke aber das es mittelfristig "vorbei" ist mit den "günstigen Locktarifen".

    Gruß Maga

    VN 1500 Classic D1 (1996)

    :Smilies42

  • Sicher kann man auf andere Gemeinschaften verweisen denen es (vermeintlich) schlechter geht, ändert aber nichts daran das hier in unseren so klasse Landstrichen bei unseren Verhältnissen nicht Wenige ständig ums finanzielle Überleben kämpfen, ne Veteuerung bei den Energiepreisen um 100% und mehr macht das Ganze sicher leichter .....


    Mein Vertrag mit dem jetzt pleite gegangen Energieversorger läuft bis 04/2022, jetzt Falle ich eben bis 04/2022 in die Grundversorung. Der örtliche Versorger ruft also von 12/2021 bis 04/2022 - gesetzliche Grundversorgung .- die aus dem Vohrjahreszeitraum rechnerisch ermittelten tatsächlichen Verbrauchskosten auf , ich zahl dann also keine 100,- monatl. Abschlag sondern 500,- .


    Die Kohle die über die monatl. Abschlagszahlungen bereits für diesen Zeitraum an den pleite gegangenen Stromversorger gegangen ist ...... kann ich mir natürlich und ganz sicher wiederholen ....


    Natürlich hab ich in der Grundversorgung ein 14 tägiges Kündigungsrecht/frist , da Wechsel ich eben janz schnell in Neukundentarife die nicht weniger verteuert sind auf die Gesamtlaufzeit gesehen, 220 Latten im Monat gehn schon irgendwie auch noch ......


    Mir persönlich is das fast schon wieder Rille. Dank Verdi und dem Steuerzahler Kurzarbeit/0 Stunden bei 95 % Gehaltszahlung ..... Also ich will nicht klagen .....:Animi 68


    So Rentner , Geringverdiener .... die lachen bestimmt was weniger .

  • Aktuell sind Bekannte in Karl-Marx-Stadt umgezogen, neue Wohnung paar Straßen weiter.


    Über 10 Jahre beim örtlichen Energieversorger EINS zahlender Kunde , jetzt duch den Umzug neuen Tarif angeboten bekommen - 140 % teurer ...... jawollja :Animi 68

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip