Blinker mit Dauerleuchten

  • Hi ihr lieben, ich bräuchte dringend Hilfe.

    Ich hab ne VN1500, da funzt die Blinkkontrolle für die rechte Seite nicht. Die wollte ich machen, hab auch ein Kabel gefunden und angeklemmt. Nur ist mir beim testen was schief gelaufen, jetzt blinkt nix mehr, nur noch dauerleuchten. Hab ich mein Relais zerschossen? Wo finde ich das? Sicherungen sind alle i.O.

    Lyncht mich bitte nicht und danke für eure hilfreichen Tipps

  • Auch ohne ordentliche Vorstellung wird ihm geholfen. Nur nicht von mir, denn was Elektrik angeht bin ich der falsche. Aber gib doch für die Profis hier noch ein paar Infos mehr und genauer. Welches Modell genau. Wo hast du welches Kabel gefunden? Jede weitere Info ist hilfreich

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, mit denen du durch jede Wüste kommst
    VROC: 26142

  • upps, da hab ich mich wohl vergessen :)

    Ich bin Sven 50J. wohne in Sachsen-Anhalt und seit kurzem Besitzer einer Kawasaki VN1500 von 97

    Hatte oder hab folgendes Problem. Die Blinkkontrolle für die rechte Seite geht nicht und da hab ich nachgesehen und ein isoliertes Kabel gefunden, das hab ich an einen Kontakt der Kontrollleuchte angeschlossen. Sie ging auch kurz an, war aber wahrscheinlich das falsche Kabel, da es etwas gequalmt hat. Dann hab ich es an den anderen Kontakt angeschlossen, da brannten aber gleich alle 4 Blinker auf dauer. Hab's auch wieder entfernt und isoliert, nur jetzt blinkt nix mehr nur Dauerlicht.

  • Na ja, bei Elektrik ist die Methode "Versuch und Irrtum" vielleicht nicht so optimal.

    ;)


    Genauen Typ der VN1500 ermitteln und sich den passenden Schaltplan aus dem WHB anschauen.


    Dann schauen / messen und richtig verkabeln.


    Sind da noch die Originalblinker dran oder wurde auf LED umgerüstet ?

  • Hallo, das Blinkrelais sitzt rechts hinter dem Seitendeckel. Ohne Schaltplan würde ich nicht schrauben. Hat der Blinker funktioniert oder hast Du die VN mit dem Fehler erworben.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • Hallo, das Blinkrelais sitzt rechts hinter dem Seitendeckel. Ohne Schaltplan würde ich nicht schrauben. Hat der Blinker funktioniert oder hast Du die VN mit dem Fehler erworben.

    der Blinker hat funktioniert, nur halt ohne Kontrollleuchte rechts. Das wollte ich ändern, jetzt hab ich Dauerlicht. Aber ich denke da fehlt die zweite K.leuchte und da wird wohl der Fehler sein, da die nur zwei Anschlüsse hat und ich dadurch eventl. nen kurzen verursacht habe indem ich das Kabel damit dran geklemmt habe und dadurch wahrscheinlich das Relais zerschossen. Sicherung ist ganz geblieben, da muss ich aber eine andere einsetzen, denn meine hat 20A und nicht wie üblich 10A

    sind vom Vorbesitzer schon auf LED umgerüstet, nur ging wie gesagt die Blinker Kontrolle nur einseitig. Das wollte ich ändern.

  • Die Kontrolleuchte wird von rechts und von links angesteuert. Es ist für beide Seiten die Gleiche. Wenn man Led eingesetzt hat muss man zusätzlich Widerstände verbauen oder Sperrdioden an der Kontrolleuchte verbauen. Man kann auch ein Lastunabhängiges Relais verbauen. Gibt es bei Louis.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • ich denke da hat der Vorbesitzer was vergessen und ich hab keinen Plan wie ich die Dioden bzw. Widerstände einbauen muss.

    Ich danke Euch erstmal für eure Tipps

  • ich denke da hat der Vorbesitzer was vergessen und ich hab keinen Plan wie ich die Dioden bzw. Widerstände einbauen muss.

    Ich danke Euch erstmal für eure Tipps

    ich würde ihn kontaktieren... ;)

  • Hab das damals bei der Übergabe schon gesehen, er meinte die ging und es wäre nur etwas Wasser vom putzen drin was sich aber wieder legt nach einer Weile. Mich hat es auch eigentlich nicht weiter gestört, nur wusste ich nicht ob mein Blinker geht oder nicht und hab heute versucht den Fehler zu finden und zu beheben

  • Servus,

    also bei mir hat das Lastunabhängige Relais gereicht….brauchte keine dioden.

    Ich denke das es Dir einfach eine Sicherung zerlegt hat…war bei mir so und dann hatte ich auch Dauerlicht…..klingt komisch, war aber so

  • Wenn nicht die originalen Blinkerbirnen verwendet werden wir nicht ausreichend Strom verbraucht. Dann hat das Blinken auf der einen Seite Auswirkungen auf die andere Seite. Denn die beiden Seiten sind über die Kontrollleuchte miteinander verbunden. Ich denke der Vorbesitzer hat diese Verbindung für die rechte Seite getrennt. Dann kann die Kontrolleuchte nicht blinken wenn rechts geblickt wird.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • Wenn nicht die originalen Blinkerbirnen verwendet werden wir nicht ausreichend Strom verbraucht. Dann hat das Blinken auf der einen Seite Auswirkungen auf die andere Seite. Denn die beiden Seiten sind über die Kontrollleuchte miteinander verbunden. Ich denke der Vorbesitzer hat diese Verbindung für die rechte Seite getrennt. Dann kann die Kontrolleuchte nicht blinken wenn rechts geblickt wird.

    so denke ich mir das auch, und dann hab ich das Kabel falsch geklemmt und mir das Relais zerschossen. Hab es jetzt gewechselt und es blinkt wieder nur eben wie vorher keine Kontrolle für rechts.


    Sperrdioden habe ich auch noch irgendwo rumliegen.

    Danke dir für den Plan, ich denke ich muss Dioden dazwischen setzen, meine K.Leuchte hat nur zwei Kabel so wie auf dem Plan. Wenn ich das eine Kabel dort mit anschließe leuchten alle 4. Also müsste ich an die beiden Kabel jeweils eine Diode setzten.

    Kannst du mir die Dioden zukommen lassen, wenn du sie nicht brauchst?


    Ich danke Euch für eure hilfreichen Tipps

  • gibt es in jedem Elektronik Bastelladen. wenn der Verkäufer sein Handwerk versteht, gibt er dir die Richtigen. Oder Conrad, Amazon führen sowas auch.

    :Bikes1 Manche fahren so langsam, die werden nicht geblitzt, sondern gemalt :Bikes6


    Enrico

  • müssen mindestens 12v Sperren, da die lichtmaschine ca 14V bringt sollten es 16 v Sperrdioden sein wenn ich mich nicht irre.

    :Bikes1 Manche fahren so langsam, die werden nicht geblitzt, sondern gemalt :Bikes6


    Enrico

  • Sperrdioden sperren nur in eine Richtung. Dadurch blinkt die Kontolleuchte mit aber nicht die andere Seite. Wenn die originalen Birnen verwendet werden ist so viel Strom verbraucht, dass es nur noch für die Kontrollleuchte reicht. Die andere Seite liegt zwar an aber kann nicht mehr mitblinken.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • Im Elektronikladen bekommmst du die Diode 1N4007. Ein Standardtyp, der ist auch mechanisch stabil ist. Stückpreis 0,10 - 0,20 EUR.


    Die Anschlussdrähte nicht kürzer als 20 mm und beim Löten nicht zu lange braten, Dioden sind etwas temperaturempfindlich.


    Schau dir die Zeichnung genau an. Das mit einem Ring gekennzeichnete Ende beider Dioden zusammen an einen! Anschluß der Kontrolleuchte. Den anderen Anschluß der Kontrolleuchte mit einer neuen Verbindung an Masse. Die nun noch freien Enden der Dioden an den rechten und linken Blinker. Das sind die beiden Drähte, die im Werkszustand an der Kontrolleuchte dran sind. Isolieren nicht vergessen und das ganze am besten mit Schrumpfschlauch schützen.

    ssas.gif

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

    (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Aude ()

  • Dioden braucht man keine - Relai für LED reicht aus. Hab ich bei meiner Bj. 97 so gemacht und funktioniert.

    Ich hab vorne Orginalblinke und hinten LED - funktioniert bestens und mit Kontrolle.

  • Hallo Asco, aber nur weil Du vorne noch die normalen hast. Wenn Du kpl. Auf Led umrüstest dann klappt es nicht mehr.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • Erst hatte ich das alte Relai drin gelassen und für hinten die Dioden verbaut - weil sich sonst die Blinkfrequenz sich ändert. dann später Dioden raus und relai für LED rein. Alles bestens.

  • Erst hatte ich das alte Relai drin gelassen und für hinten die Dioden verbaut - weil sich sonst die Blinkfrequenz sich ändert. dann später Dioden raus und relai für LED rein. Alles bestens.

    Die Blinkfrequenz ändert sich mit der Belastung durch die Blinker, die Kontrolleuchte spielt da kaum eine Rolle, da sie im Original nur knapp 3 % der Gesamtlast ausmacht. Könnte es sein, daß du da Dioden und Widerstände verwechselt?

    ssas.gif

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

    (Oscar Wilde)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip