Hallo zusammen,
ich bin Max, kommme aus dem schönen Altmühltal, bin neu hier und denke dass ich hier gute Tipps bekomme.
Meine Interessen sind alles was mit Mechanik und Elektronik zu tun hat.
Aus gesundheitlichen Gründen bin ich die letzten Jahre nur noch wenige Kilometer im Jahr gefahren - vor Allem wenn ich zum TÜV musste.
Nun wollte ich mal wieder einen kurzen Trip machen und merkte, dass die Maschine keine Leistung mehr hat und kehrte nach einem Kilometer wieder um.
Dann bemerkte ich dass der hintere Zylinder gar nicht warm wurde. Die Zündkerzen sind erst 6.000 km aber einige Jahre drin, der Kontaktabstand passt, Kerzenbild etwas ölig. Nach dem Reinigen waren die Zündfunken etwas besser als zuvor.
Dann bemerkte ich, dass nach bei geschlossenem Benzinhahn und längerem Orgeln der vordere Vergaser leer war, während der des hinteren Zylinders fast noch voll war. Starten war gar nicht mehr möglich.
Beim Auseinanderbauen des Vergasers sah ich dass sich von den Luftabschlussventilen die Gummierung ablöste, eines war schon ganz durchsichtig. Die habe ich neu bestellt.
Dann sah ich noch, dass der Gasschieber trotz Reinigung im oberen Drittel hängen bleibt, die Membranen und die Federn sind ok.
Zudem waren zwei Kanäle im Vergaserauslass total zu, ausgerechnet die kann ich nicht zuordnen. Ich denke der linke Kanal geht zum Choke, der rechte zur Leerlaufanreicherung und oben ist die Hauptdüse.
Nun hätte ich ein paar Fragen an die Vergaserspezialisten - es handelt sich um den CVK 36 von Keihin.
Die Luftabschlussventile sollen eigentlich nur das Zurückschlagen bei der Gaswegnahme verhindern, funktionieren die auch als Beschleunigerpumpe?
Wo gehen die beiden mittleren Kanäle vom Vergaserauslass hin, bzw. gibt es von diesem Vergaser eine Beschreibung oder Zeichnung?
Was ist wohl der Hauptgrund, dass der Motor nicht mehr anspringt?
Ich freue mich auf Eure Tipps,
Max