VN15 SE verbrennt Öl vermutl. Kolbenringe Ventilschaftdichtung

  • Hallo Freunde,


    ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer VN15 SE (EZ1990 50500km), und habe diese liebevoll nach ihrem Dornröschenschlaf von 5 Jahren wieder zum Schnurren gebracht.

    Habe sie beim Tüv vorgeführt und auch gleich zugelassen.

    Jetzt ist es so das der hintere Zylinder immer wieder aussetzt und die Kerzen hinten verrußt sind. Bei der ersten Begutachtung der Kerzen waren diese auch verölt.

    Nachdem ich die Kerzen reinige und wieder einsetze, läuft der hintere Zylinder und die VN hat Leistung. Aber nach nur wenigen hundert Metern tritt das Problem wieder auf, Leistung bricht ein, Kerzen hinten sind verrußt und geben keine Funken mehr ab.

    Es hat auch manchmal nach verbranntem Öl gerochen, und der Ölstand war heute unter Minimum nach nur 200km. Habe dann ca 800ml aufgefüllt.

    Wer hat Lust und die Zeit die VN wieder fit zu machen ? Ich denke es müssten Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen erneuert werden. Würde selbstverständlich auch dafür bezahlen und auch falls gewünscht mit anpacken. Die VN ist bedingt fahrbereit, im Umkreis von Stuttgart, Ludwigsburg oder Heilbronn könnte ich sie noch auf eigener Achse zu euch fahren und da lassen.

    Ganz liebe Grüße, Chris :D

  • guten morgen,
    das sind typische symtome bei der se, da wirst du noch etwas mehr teile brauchen um den motor wieder flott zu machen.
    auch wirst du auch hier kaum einen finden der dir den motor macht, da es fast unmöglich ist ersatzteile zu bekommen.
    vielmehr eine bitte, stell dich doch erst einmal hier im vorum vor

    Ein Pfau mit gerupften Federn sollte kein Rad schlagen!
    VROC 29086

    Einmal editiert, zuletzt von beelzebul ()

  • Hallo Freunde,


    erstmal danke für die Rückmeldungen.


    Ich habe positives zu berichten:

    Am Vergaser habe ich die Synchronisation des hintern Zylinders angepasst und den Unterdruck niedriger gestellt, in dem ich die Schraube um eine Umdrehung nach links gedreht habe.


    Danach auf Probefahrt und siehe da, keine Aussetzer, kein blauer Qualm.

    Die VN fährt mit voller Leistung und hat gar keine Zündaussetzer mehr. Zündkerzenbild muss ich aber noch prüfen.


    Und zwecks Ölverbrauch muss ich einfach mal die nächsten Tage schauen und messen, aber diesbezüglich würde ich gerne mal von Euch erfahreneren VN Besitzern erfahren wie der Ölverbrauch bei euch ausschaut ? Wie oft und nach wievielen gefahrenen Kilometern müsst ihr denn was nachfüllen ?


    Ich habe beim ersten Ölwechsel, direkt nach dem ich die VN bekommen habe (vor ca. 2 Monaten), das mineralische 20W50 von Castrol genommen.


    Schonmal vielen lieben Dank für die Antworten und einen schönen Abend noch.


    Ganz liebe Grüße, Chris.

  • Hallo Chris,


    Mineralisches Öl ist schon mal richtig.

    Es gibt hier nen Motoren-Guru (hat leider schon länger kein Internet), der SAE 50 für angemessen hält.

    Eventuell mal probieren, du mußt ja öfter nachfüllen.

  • Hallo,

    ich fahre auch die VN15 SE Bj. 1990 mit jetzt 75000 km. Die selben Probleme traten bei mir auch auf. Geholfen hat mir eine sehr gute Kawasaki-Werkstatt in meiner Nähe. Die Generalüberholung meines Motors hat allerdings fast 5000 € gekostet. Alle erforderlichen Teile konnten besorgt werden. Viel Geld, aber die Maschine läuft wie neu. Wenn Du mehr wissen willst, ich gebe Dir gerne Infos.

    Gruß Lohotz

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip