Zündbox defekt, VN15 SE Bj. 1988

  • Habe aktuell meine "Geliebte" aus der Garage geholt, da ich einen gelernten Schrauber gefunden habe, der sie aus dem Schlaf holen will. Ich habe mich schon einmal hier um Forum gemeldet, da ich nach einer Reparatur keinen Zündfunken hatte.

    Mit Schrecken habe ich gerade gesehen, dass mein Artikel bereits aus September 2018 datiert und ich seitdem noch nicht weiter gekommen bin.

    Jetzt habe ich erneut einen Anlauf genommen.

    Der Kollege hat nach umfangreichen Messen nun festgestellt, dass die Zündbox defekt ist.

    Und schon fangen die Probleme wieder an.

    Wo finde ich eine Box. Kann man die evtl. sogar reparieren oder gibt es Ersatz.

    Kennt sich Jemand mit der "KAWASAKI VN1500 CDI REPLACER 21119-1217 21119-1417 von Carmo electronics " aus? Das könnte eine relativ preiswerte Variante sein.

    Oder hat gar jemand noch eine funktionierende abzugeben, oder oder oder...........

    Gerne würde ich von Euch hören. Alle anderen Artikel zum Thema Zündfunke habe ich natürlich auch gelesen und bin sicher, dass es die Box ist.

  • Wenn Du die Box öffnen kannst, schau mal rein. Vielleicht haben sich die Leistungsbauteile nur ausgelötet. Wahrscheinlich kommst Du da aber nicht ran.

    Mal bei einer Honda erlebt, nachgelötet und läuft.

    Seit 1980: Z 500, GPZ 1100 (B1), VF 1100C, GTR 1000, VN 1500 Classic Tourer Fi, Indian Chief Springfield.

  • Ich habe noch eine, stell mal ein Foto von deiner rein. Es gibt eine Firma die die Dinger überholt, kostet aber einiges. Gebrauchte liegen auch bei 250-300€, sind aber mehr als rar

    Servus
    Liebe Grüße aus Oberbayern
    Franz
    It's Nice to be a Preiß but it's higher to be a Bayer the highest is to be a Heavy Metal Bayer

  • Hallo,

    aufgemacht habe ich die Box schon, um zu sehen, ob irgendwelche offensichtlichen Beschädigungen vorhanden sind. Leider nichts, was ganz ohne Weiteres erkennbar wäre.

    Habe auch eine Adresse von einer holländischen Firma, eben wie gestern erwähnt, die Firma carmo electronics. Die prüfen und reparieren zum Festpreis. Ich bin aber unsicher, ob sich die Kosten lohnen.

    Eine gebrauchte für 200 - 300 scheint mir auch sehr teuer, zudem das Restrisiko bleibt, dass die nur kurz oder gar nicht funktioniert.

    Deshalb tendiere ich zu der Ersatzlösung dieser Firma. Die bieten eine Eigenbaubox an, die zudem noch bessere Leistung bringen soll.

    Es gibt aber keine Bewertungen oder Erfahrungen. Deshalb eure Meinung dazu ist ?????

  • Hallo again....

    Habe gestern meine Zündbox nach Holland geschickt, um sie dort reparieren zu lassen. Nachdem ich ein Angebot in Höhe von 299,-- Euronen für eine Box mit abgebrochenem Unterdruckanschluss gelesen habe, war ich sauer. Zumal nicht einmal garantiert ist, dass sie funktioniert. Da liest man dann immer - ja vor dem Ausbau hat sie es noch getan und am Ende ist man noch selbst schuld.

    Die Holländer bieten die Reparatur mit 1 Jahr Funktionsgarantie und Diagnose der Ursache für den Defekt. Kostet 170,-- € und erscheint mir im Zusammenhang mit den anderen seriösen Geboten immer noch besser.

    Also Schluss mit der Suche...

    Euch allen einen schönen 1. Mai mit Ausfahr- / Cruiserwetter.

  • Hallo @Kawazocker,


    dein Bericht ist ja nun zwei Jahre her. Ich beabsichtige wie du, die Box reparieren zu lassen. Wie ist dein Fazit nach zwei Jahren?

    Hallo again....

    Habe gestern meine Zündbox nach Holland geschickt, um sie dort reparieren zu lassen. Nachdem ich ein Angebot in Höhe von 299,-- Euronen für eine Box mit abgebrochenem Unterdruckanschluss gelesen habe, war ich sauer. Zumal nicht einmal garantiert ist, dass sie funktioniert. Da liest man dann immer - ja vor dem Ausbau hat sie es noch getan und am Ende ist man noch selbst schuld.

    Die Holländer bieten die Reparatur mit 1 Jahr Funktionsgarantie und Diagnose der Ursache für den Defekt. Kostet 170,-- € und erscheint mir im Zusammenhang mit den anderen seriösen Geboten immer noch besser.

    Also Schluss mit der Suche...

    Euch allen einen schönen 1. Mai mit Ausfahr- / Cruiserwetter.


    Grüße

    Matthias

  • Ich hatte eine in DE überholen lassen, waren auch knapp 200

    Ging danach einwandfrei, dürfte sie auch noch haben

    Servus
    Liebe Grüße aus Oberbayern
    Franz
    It's Nice to be a Preiß but it's higher to be a Bayer the highest is to be a Heavy Metal Bayer

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip