Hallo,
so wie Stefan schon schrieb. Bitte darauf achten ob das Oelpumpenzahnrad getauscht wurde. Wenn nicht bitte das Oelpumpenzahnrad prüfen ob es Haarrisse aufweist. Selber wechseln geht wenn man ein wenig Schraubererfahrung hat. Es gibt einen Bausatz aus den USA. (Kosten ca. 350 €) Eigentlich müsste hier aber der Motor raus und geöffnet werden. Kosten ca. 1500€.
Die 97 ist ein Vergasermodell und sehr solide. Bei dem Alter sollte sie auch min. 50000 km haben.
Achten sollte man darauf ob der erste Gang drin bleibt. Einfach fahren, den Gang drin lassen und bis auf 50 kmh hochziehen. Wenn der Gang drin bleibt alles gut.
Bei den Oelen schauen ob ein mineralisches Motoroel verwendet wurde. Ansonsten ist die Kupplung mit großer Wahrscheinlichkeit bald hin. Die VN verträgt kein synthetisches und nur zum Teil teilsynthetisches.
Ansonsten kann man mit der 1500 nichts falsch machen.