• Haben wir bei uns einen Steinmetz oder jemand der sich mit Mauern und Fugenmittel auskennt ?


    Ich habe auf der Terrasse eine Mauer die sehr unschön aussieht. Ich nehme an, es liegt an dem Fugenmaterial und was ich machen kann, dass es wieder schöner aussieht

  • jup hier haste schon einen.

    Dein Mauerwerk ist aus geblüht,heißt

    Das dir die Salpetersäure aus den Fugen kommt.

    Nur ich mit purem Wasser drauf gehen, dann wird es noch schlimmer.

    Auch nicht mit Salzsäure, ist dann wie Öl ins Feuer gießen.

    Mit einem trockenen Schrubber grob abbürsten.

    Danach mit Klinkerreiniger weiter behandeln.

    Oder so lassen und einfach schön finden.:rock

  • Das wäre hier der Tip!




    oder wirklich gründlich reinigen, trocknen lassen und dann imprägnieren:angst:/ ist aber das absolut letzte Mittel vor abreissen

    5 minuten dumm stellen erspart einen ganzen Tag Arbeit

    :D :thumbup:

  • jup hier haste schon einen.

    Dein Mauerwerk ist aus geblüht,heißt

    Das dir die Salpetersäure aus den Fugen kommt.

    ...oder Kalk im Fugenmaterial.... das sieht dann auch so aus.. durch Frost aufgebrochene Fugen und dann ausgewaschen...

  • Ist ne Materialfrage, ich denke auch, das die Fugen das Problem sind. Bin mir aber auch nicht so sicher anhand der Bilder. Die Steine sind ja nicht mit Mörtel aufgemauert sondern wahrscheinlich geklebt ?. Wie Ice schon schrieb, Versuch mit Klinkerreiniger.

  • Sieht aus wie Granit, Deine Mauer. Also Naturstein. Dann isses sicher nicht geklebt. Falls beim Errichten kein Trassmörtel, sondern Zementmörtel zum mauern verwendet wurde kommt das weisse Zeug (dann isses Kalk, kein Salpeter) aus den Mörtelschichten. Trassmörtel nimmt man immer, wenn man Naturstein mauern möchte/muss. Nur dann isses fachgerecht.

    Grüße von Django
    Outside -CEO

    Le ciel est mon drapeau


  • ich habs noch mal genauer angesehen..... ich vermute fast, dass das schon beim Mauern passiert ist... die Steine ziehen ja kein Wasser... ein Schauer Regen und schon "schwimmt" das Mauerwerk... ist mir mal mit "Keramikklinkern" passiert, obwohl die mit "Bärenschei..." gemauert wurden...

  • Die mechanische Entfernung würde ich mal mit dem Sandstrahler versuchen, das ist weniger anstrengend als mit der Bürste.

    Nichts ist so stetig wie der Wandel

    :Emo24 "Live long and prosper"


    VROC 38990

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip