Stossdämpfer einstellen

  • Hallo ich habe da mal eine frage: von einem freund bekam ich die stossdämpfer aus seiner vn fi die zug und druckstufenverstellung haben für meine vn 1500 classic.


    meine frage kann mir jemand sagen mit wieviel druck (luft ) ich diese befüllen muss wenn ich beladen fahre???
    gibt es irgendwo eine tabelle???
    der kawahändler um die ecke meinte naja bis 4 bar könnte ich schon der werkstattmeister sprach von nicht mehr als drei das käme drauf an usw.


    bis jetzt 4 leute gefragt und 4 verschiedene antwoten bekommen......:-(((


    vielleicht kann mir ja hier jemand helfen????


    mfg micha

  • Aude hat das mal schön beschrieben





    Ein Blick in die Betriebsanleitung verrät folgendes:


    Normaler Betriebsdruck 0 .. 3 bar. Ab 5 bar ist mit Beschädigungen zu rechnen.




    Zum Füllen ist am besten eine Hand- oder Fußpumpe. Hier kann der Druck
    recht feinfühlig eingestellt werden. Die automatischen oder mobilen
    Reifenfüller an der Tanke sind tödlich, da der kleinstmögliche Luftstoß
    meist schon zu viel ist.


    Mit einer Handfüllarmatur, deren Verhalten man gut kennt, geht es aber auch. Mit einem ganz kurzen Stoß Druck aufbauen und dann mit einem Druckprüfer genau einstellen.




    Sehr gut zum Feinabgleich eignet sich der Druckprüfer aus dem
    Bordwerkzeug, da dieser kaum Luft benötigt. Ich habe auch gute
    Erfahrungen mit einem elektronischen Druckprüfer gemacht, da verliere
    ich pro Messung ca. 0,1 bar und kann so recht genau einstellen.




    Ich habe bei mir einem Druck von 1 bar eingestellt.





  • Ja, der Text kommt mir bekannt vor. :D

    ssas.gif

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

    (Oscar Wilde)

  • geschafft... mit der Pumpe...(Federgabelpumpe) habe ich jetzt auf beiden Seiten 2 bar, ist das ok??


    welche Einstellung?? sollte man für den Normalbetrieb nehmen?? 1 ?, 2 ?, 3 ?, 4 ?,


    1 = keine Last??= weich? ..... 4 = Volllast?? =hart? also 2 ??
    schönes WE


    greetz
    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Kawapit ()

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip