VN 1500 / 1600 Motorschaden

  • Danke Frajore für den Tipp - habe das Problem aber schon gelöst: die KaWa-Werkstatt hat beim Motorzusammen-/ - einbau einen Unterdruckschlauch vergessen.

  • Das ist natürlich auch ne Möglichkeit der Kundenbindung. Viele haben ja ( leider ) keine Ahnung oder nicht die Möglichkeit am Bike selbst zu Schrauben. Und wenn dir dann ein Mechaniker was vom Pferd erzählt, und du ne menge Kohle bei ihm gelassen hast nur um nachher feststellen das der Fehler n banaler war ist das bitter. Wenn ich das lese: Die Wekstatt hat beim Zusammenbau den Unterdruckschlauch vergessen anzuschließen. Wie machen die dann nem Endcheck vor Rechnungsstellung? Man kann gute Wekstätten mittlerweile an einer Hand abzählen.

  • Das ist natürlich auch ne Möglichkeit der Kundenbindung. Viele haben ja ( leider ) keine Ahnung oder nicht die Möglichkeit am Bike selbst zu Schrauben. Und wenn dir dann ein Mechaniker was vom Pferd erzählt, und du ne menge Kohle bei ihm gelassen hast nur um nachher feststellen das der Fehler n banaler war ist das bitter. Wenn ich das lese: Die Wekstatt hat beim Zusammenbau den Unterdruckschlauch vergessen anzuschließen. Wie machen die dann nem Endcheck vor Rechnungsstellung? Man kann gute Wekstätten mittlerweile an einer Hand abzählen.

    Endcheck vor Rechnungsstellung...allein der Gedanke daran ist vor dem Hintergrund des Einbaus aufgesplissener und somit klemmender Seilzüge (wenn die vorher verschlissen waren hätten die die meiner Meinung nach niemals montieren dürfen ohne zumindest daruf hinzuweisen) und der fehlenden Unterdruckschläuche blanker Hohn.

    Mir sträuben sich beim Schreiben wieder die Nackenhaare...:bomb1



    Abschließend noch ein kurzes Update: Gestern erste Probefahrt von knapp 100km (mit Kontrolletappen): ohne Flüssigkeitsverluste oder sonstigen Auffälligkeiten - hoffe die Dicke hält durch...


    :werner2:

    2 Mal editiert, zuletzt von LeBurn ()

  • Ups - Doppelpost

    Einmal editiert, zuletzt von LeBurn () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Moin. Nochmal ein kurzes Feedback nach den ersten 2000Km: sie läuft (3x auf Holz geklopft). Ich hatte zwischenzeitlich nochmal Kühlwasserverlust, konnte diesen aber auf eine wohl seit langem nicht mehr ordentlich angezogene Schelle und daraus resultierend einen korrodierten Flansch am vorderen Zylinder zurückführen. Kurz ausgetauscht und alles angezogen - dicht.

    Dann noch zwei Schrauben am Kupplungsdeckel nachbestellt, die die Hirnis der Werkstatt entweder vergessen oder nicht ordnungsgemäß angezogen haben. Läuft... 🍻

    Einmal editiert, zuletzt von LeBurn ()

  • Das sind die Gründe weshalb ich alle Wartungsarbeiten nur selber mache. Freiwillig kommt bei mir kein Fremder an meine Motorräder.

    Natürlich können das nicht alle selber machen und die können sich dann ja auch nur auf ihre Werkstatt verlassen. Muss man wohl suchen, um eine gute Werkstatt zu finden.

    Ich wünsche dir viel Glück mit deiner Maschine.

  • Aber zum Glück geht es ihm zur Zeit recht Gut. Ich habe vor zwei Tagen noch einmal mit ihm gesprochen.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • Gibts hier jemanden der ne Motorüberholung machen kann bei einer VNT50C aus 94 mit 42000km?

    Verbraucht aus meiner Sicht zuviel Öl.

    Wollte den Motor komplett machen lassen.....will die 1500er noch nen bisschen fahren.

    • Offizieller Beitrag

    @Ope die welche sich mit unseren Motoren auskennen sind sehr rar geworden.

    Helbing1 ist ab und an online aber ihm geht es gesundheitlich auch nicht mehr so gut. Wenn du Glück hast und Mutti das liest meldet er sich vielleicht.

    Geduld

    Was genau ist den das Problem?

  • Servus Leute, ich habe bei meinem 99 er vn 1500 das Problem dass er im 2. Gang immer wieder rausspringt will nicht drin bleiben sobald ich etwas Gas gebe springt der immer wieder raus auf neutral.


    Kann mir da jemand helfen im Raum NRW Recklinghausen.

    Vielleicht Helbing1 ?

    Danke im Vorraus

  • Hallo, du hast ein Getriebeproblem. Die Nocken am Zahnrad des zweiten Ganges sind abgerundet. Deshalb trennen sich die beiden Zahnräder bei Druck. Hatte ich bei meiner VN leider auch. Die neuen Zahnräder sind nun anders gestaltet. Für diese Reperatur muss der Motor raus. Wenn dies gemacht wird bitte auch gleich klären ob das Pumpenzahnrad noch aus Kunsstoff ist. Wenn deine VN noch ein Sauger ist, könnte dies der Fall sein.

    Gruß manni

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • Hallo, Alles auf Anfang. Die von mir beschriebenen Probleme treten eigentlich nur im ersten Gang auf. Du hast aber geschrieben, dass der zweite nicht drin bleibt. Hier könnte eine verbogene Schaltgabel der Grund sein. Vielleicht meldet sich Mutti noch.

    Gruß manni

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • Ist vermutlich ein Schaltgabel Zahnrad Problem. Schaden tritt meist auf wenn nicht langam sondern schnell und mit Nachdruck geschaltet wird.

  • Ich hab bloß den Öffner dran. Reicht aus. In Ami-Land isses Pflicht beide Züge dran zu haben.

    Der Preis, denke ich, iss ok.

    Regenheizer ich habe gehört und gelesen Du fährst die Mean sooo lange . Bei mir sind beide Züge kaputt. Den Öffner habe ich neu bestellt . Schliesser einfach weg lassen ? Den gibet nicht mehr 😂

  • Hallo, habe seit gestern eine VN 1500 1997 !Nun hatte ich heute endlich die Möglichkeit sie zu starten da Batterie komplett leer war und laut Verkäufer nur die wasserpumpe kaputt ist !

    Der Motor lief kurz und ging dann aus !

    Habe gelesen das hier Motoren wieder aufgebaut werden, nun meine frage wird es noch gemacht?

  • Hallo, habe seit gestern eine VN 1500 1997 !Nun hatte ich heute endlich die Möglichkeit sie zu starten da Batterie komplett leer war und laut Verkäufer nur die wasserpumpe kaputt ist !

    Der Motor lief kurz und ging dann aus !

    Habe gelesen das hier Motoren wieder aufgebaut werden, nun meine frage wird es noch gemacht?

    Moin,


    leider nicht mehr.


    Das sie ausgeht, kann aber viele Gründe haben……

    „Menschenverstand ist viel seltener, als man denkt.“ Friedrich II., der Große (1712 - 1786), preußischer König, 25. Januar 1777

    VROC: 39177

    :Outside

  • hab zwar keine 1500 aber es hört sich nach vergaser an. hat ja wenn ich mich nicht irre die membran für den benzinhahn drinn. dh wenn die kaputt ist öffnet sich der benzinhahn nicht.

    :Bikes1 Manche fahren so langsam, die werden nicht geblitzt, sondern gemalt :Bikes6


    Enrico

  • Wenn die Maschine längere Zeit gestanden hat, kann es durchaus sein, das der Vergaser einfach nur verdreckt ist. Hatte die Maschine mit dem

    gleichen Baujahr über viele Jahre. Da muß nichts kaputt sein. Hat die Maschine längere Zeit gestanden ? Wie alt ist der Sprit im Tank ?

    Eigentlich ist die Maschine nicht so leicht kaputt zu kriegen. Wieviel km hat sie denn runter ?

  • Hallo,

    habe ein VN1500 SE Wrack zu meiner angeschlagenen Dicken gekauft. Der Motor des Wracks hat bekannten Lagerschaden, Kurbelwelle eingelaufen (ist gerade beim Motorbauer zur Sanierung). Die eingelaufenen Hauptlagerschalen eingelaufen könnte der Motorbauer nachbauen. Die vertikalen Gleitflächen (siehe Fotos) sind auch eingelaufen. Hat wer eine Idee wie diese zu sanieren sind bzw. gibt es Ersazmaßnahmen? Hab keine Lust die zwei Motorgehäusehälften zu erneuern, die KAWA sowieso nicht liefern kann!

    Herzlichen Dank für Infos!

    LG

    Hasi