ABE f¨r Vance & hines II Auspuffanlage

  • Hallo,und guten Rutsch allen hier im Forum.
    Ich lebe seit einigen Jahren in Norwegen und möchte nun mein heissgeliebtes Mopped Kawasaki VN 1500 Classic 97 modell hier anmelden. Hat jemand von euch ne Kopie der ABE für Vance & Hines II Auspuffanlage?? Ich konnte nur die vom Finnischen "Vehicle Administration" finden...
    Gruss Peter

  • Ich hab meine in Deutschland beim Kawa-Händler anbauen lassen und hab auch nur die finnische bekommen. Für den TÜV reicht auch die ABE-Nummer auf der Halterung.

    Grüße aus Darmstadt


    Kubi


    VROC #13798



  • Also wenn deine V+H eine E-Nummer besitzt, egal ob aus Finnland, Luxemburg oder Malta, dann entspricht die Anlage den EU-Richtlinien und darf genutzt werden. Dann ist die ABE automatisch erteilt.
    1. ABE


    Diese bescheinigt, dass Deine Änderungen nicht zu einem erlöschen der BE führen. Im Umkehrschluss, wenn Du diese Bescheinigung nicht dabei hast, kannst Du auch nicht beweisen, dass der Umbau erlaubt ist.



    Eine Eintragung ist nicht notwendig.



    2. EG-Zulassung


    Nur Fahrzeugteile die mit einem EG/ABE Genehmigungszeichen "E" Nummer versehen sind, haben eine gültige ABE. Eine Mitführungspflicht ist laut Laut § 19 Abs. 2 StVZO nicht erforderlich.



    3. TÜV-Gutachten


    Du bekommst ein TÜV-Gutachten. Durch den Umbau erlischt die BE. In dem Gutachten wirst Du auch darauf hingewiesen, dass Dein Fahrzeug, bzw. Dein Umbau durch eine Prüfstelle abgenommen werden muss (TÜV, Dekra...). Die Überprüfen, "nur", ob der Anbau korrekt ist.


    Danach zur Zulassungsstelle und Die erteilen Dir mit der Eintragung in den Schein / Brief wieder die BE.


    So weit so gut....
    jetzt die Frage: Hast du ne E-Nummer?? Bei meiner V+H ist die eingelasert

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, mit denen du durch jede Wüste kommst
    VROC: 26142

  • Hei, das Teil iss noch nicht montiert, muss doch direkt mal mit dem Händler reden ob da die Nummer eingelasert ist. Danke für die Infos, waren sehr aufschlussreich...

  • Die Nummer ist als kleines Schild auf die Halterung der Dämpfer genietet. Habe auch nur die finnische Version.


    Habe es eintragen lassen und seitdem Ruhe.


    Gruß Sigi

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip